Hamburg. Die Hansestadt wird bei Touristen von Jahr zu Jahr beliebter, für die ersten drei Monate dieses Jahres gibt es erneut ein Rekordergebnis: Von Januar bis März wurden in den Hamburger Hotels und Pensionen rund zwei Millionen Übernachtungen gezählt. Das bedeutet ein Plus von 10,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Für Hamburg-Tourismus-Chef Dietrich von Albedyll ist "besonders erfreulich, dass wir ein Plus von 20,3 Prozent in den ersten drei Monaten bei den Gästen aus dem Ausland hatten."

Die meisten ausländischen Touristen kommen aus Großbritannien. Es wurden 48 600 Übernachtungen gezählt, das sind 33,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die höchsten Steigerungsraten konnten bei den Besuchern aus den arabischen Golfstaaten verzeichnet werden: Die Zahl der Übernachtungen stieg um 74,6 Prozent auf 10 500 an.