Hamburg. Mehr als 70 Prozent der Hagenbeck-Besucher haben in dem Hamburger Tierpark schon einal einen "sehr guten Kundenservice" erlebt. Das geht aus einer Studie der Unternehmensberatung ServiceValue in 27 deutschen Zoos hervor.

Hagenbeck kam mit diesem Ergebnis auf Platz vier der Rangliste, die von den Zoos in Osnabrück (77,8 Prozent), Leipzig (75 Prozent) und Erfurt (72,2) angeführt wird. Befragt wurden bundesweit 680 000 Menschen. Im Schnitt erreichen die Zoos 62,2 Prozent und damit insgesamt den zwölften Platz in bislang 54 untersuchten Branchen. Im Norden schnitten auch der Zoo Hannover (70,2, Platz sechs), der Zoo Rostock (61,8, Platz 14) und der Allwetterzoo Münster (59,5, Platz 18) verhältnismäßig gut ab. Schlusslicht der Studie ist der Zoologische Garten Magdeburg (45 Prozent). Zu den Kriterien für gute Service-Qualität zählt die ServiceValue GmbH unter anderem auch die Steuerung von Besucherströmen und die Orientierungshilfen.