Bramfeld. Wandsbeks Bezirkspolitiker setzen sich dafür ein, dass an der Straße Karlshöhe, direkt am Umweltzentrum Karlshöhe, ein Fußgängerüberweg eingerichtet wird. Die Fraktionen haben sich im Regionalausschuss Bramfeld einstimmig dem FDP-Antrag angeschlossen, in dem die Verwaltung aufgefordert wird, das Vorhaben zu prüfen. Dafür soll zunächst ermittelt werden, wie hoch die Fußgängerfrequenz ist.

"Das Umweltzentrum Karlshöhe ist eine bedeutende Bildungseinrichtung, die von vielen Kindergartengruppen und Schulklassen besucht wird", sagt der FDP-Bezirksfraktionschef Klaus Fischer. Doch einen direkten, sicheren Fußgängerüberweg zum Gelände gebe es nicht. "Der nächste Überweg am Carsten-Reimers-Ring ist 120 Meter entfernt." Für kleine Kinder sei das eine recht lange Strecke. "Deshalb wäre ein zusätzlicher Überweg wie etwa ein Zebrastreifen an der viel befahrenen Straße eine sinnvolle Ergänzung", sagt Lars Kocherscheid-Dahm, Vizevorsitzender der SPD-Bezirksfraktion. Am 19. Mai beschäftigt sich die Bezirksversammlung mit dem Thema.