Beim Abendblatt-Forum geht es um den Schutz von Daten in sozialen Netzwerken. Die Referenten werden auch Fragen zum Thema beantworten.

Hamburg. Das Internet - unendliche Chancen, aber auch unendliche Risiken. Die Freizügigkeit im Web hat eine Kehrseite: Immer häufiger nutzen enttäuschte oder verlassene Partner Internetforen oder soziale Netzwerke, um sich an ihrem oder ihrer Ex zu rächen. Die Täter verletzen damit nicht nur die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen, sondern landen unter Umständen sogar vorm Strafrichter.

So ist es einer Frau widerfahren, die bei Rechtsanwalt Thomas Brehm Rat suchte. Ihr Ex-Freund hatte ein Nacktfoto auf einer deutschen Kleinanzeigen-Seite veröffentlicht - ein Albtraum. "Das Primärziel ist in solchen Fällen selbstverständlich, dass das Foto unverzüglich von der Seite verschwindet", sagt Brehm. Eine einfache Benachrichtigung des deutschen Seitenbetreibers, ein "Notice and take down", reichte in diesem Fall glücklicherweise aus. Deutlich schwieriger wird es für Opfer solch obszöner Attacken, wenn der Seitenbetreiber seinen Sitz im Ausland hat. Gegen Täter von Online-Rechtsverletzungen könne auch eine Abmahnung ausgesprochen werden, sagt Brehm. Sieht der Betroffene seine Persönlichkeitsrechte verletzt, muss er in der Regel selbst initiativ werden. "Der deutsche Internet-Plattform-Betreiber ist nicht verpflichtet zu prüfen, ob der eingestellte Inhalt rechtswidrig ist", sagt Thomas Brehm.

Wie gefährlich ist das Internet, wie gut geschützt sind die persönlichen Daten der User in sozialen Netzwerken - und vor allem: Was kann man selbst tun, um diese Daten zu sichern? Darüber und über viele weitere Themen werden die Rechtsanwälte Thomas Brehm und Tobias Bier beim vom Hamburger Abendblatt und dem Hamburgischen Anwaltverein (HAV) veranstalteten Bürgerforum unter dem Titel "Facebook & Co. - Rechte, Risiken, richtig handeln" sprechen. Die Referenten werden auch Fragen zum Thema beantworten.

Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, 19. Mai, um 19 Uhr in der Axel-Springer-Passage und endet um 21 Uhr. Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte telefonisch an unter 040/68 25 25 oder unter info@hav.de .