Hamburg. Sechs große Kreuzfahrtschiffe sind an diesem Wochenende zu Gast in Hamburg. Doch das Wachstum dieses Touristikzweigs hat gefährliche Folgen für die Gesundheit und das Weltklima, warnt die Naturschutzorganisation Nabu. Am Freitag stellte sie in Hamburg ihre neue Kampagne für eine saubere Kreuzfahrt vor. "Hinter dem schönen Schein steckt in Wahrheit eine große Ferkelei", sagt Nabu-Landeschef Alexander Porschke.

Auf hoher See würden die Schiffe noch immer Rückstandsöl für ihre Motoren verfeuern, das eigentlich in den Sondermüll gehöre. "Das sind schwimmende Sondermüllverbrennungsanlagen ohne jede Abgasreinigung."

Auch im Hafen und den geschützten Regionen von Nord- und Ostsee würden Treibstoffe verwendet, die extreme hohe Ruß- und Schwefelrückstände hinterlassen. Zwar habe die Kreuzfahrt nur einen sehr geringen Anteil an der Verschmutzung durch Schiffe, doch hier könnten die Kunden einmal selbst eine Änderung erzwingen, sagt Porschke.