Dachdecker hatten an dem Gebäude an der Billhorner Kanalstraße 86 Feuchtigkeit in den Wänden, Decken und im Fußboden festgestellt.

Hamburg. Das Haus der Jugend in Rothenburgsort ist ab sofort und bis auf Weiteres geschlossen. Grund für die Schließung sind bauliche Mängel. Dachdecker hatten bei Arbeiten an dem Gebäude an der Billhorner Kanalstraße 86 Feuchtigkeit in den Wänden, in den Decken und im Fußboden festgestellt. Da dort auch Elektroleitungen verlaufen, ist die Gefahr zu groß. Nun suchen Mitarbeiter vor Ort intensiv nach Alternativen für ein Notprogramm, damit die etwa 50 Jugendlichen, die das Haus täglich nutzen, weiterhin die Angebote wie Hausaufgabenbetreuung nutzen können. Am kommenden Freitag wird ein unabhängiger Gutachter die Schäden und Mängel untersuchen.

Während der Ferien ist die Schließung nicht ganz so schlimm, aber wenn am kommenden Dienstag die Schule wieder beginnt, steht die benachbarte Schule Marckmannstraße vor einem großen Problem. Denn die Schüler dort haben keine eigene Kantine und gehen zum Essen hinüber in das Haus der Jugend. Jugendamt, Bezirksamt und Politiker fordern schon lange, dass das marode Haus dringend renoviert werden muss. "Es gab immer nur Reparaturen, weil es kein Geld von der Fachbehörde gab", sagt Lars Schmidt, Sprecher des Bezirksamts Mitte.