Buchholz/Fleestedt. Brunsberglauf und der 24-Stunden-Lauf in Fleestedt locken Sportler aller Altersklassen und zahlreiche Zuschauer.

Laufen ist im Trend. Die Zahl der Volksläufe nimmt zu und wie sehr sich der Sport inzwischen zum Familienereignis gemausert hat, zeigte sich einmal mehr am Wochenende. Im Buchholzer Ortsteil Holm-Seppensen stand am Sonntag der beliebte Lauf über den Brunsberg an. Es war die zehnte Auflage – Jubiläum also. Bereits einen Tag vorher begannen die Fleestedter mit ihrem 24-Stunden-Lauf, der sich bis in den Sonntag hineinzog.

Die Veranstalter den Brunsberglaufs freuten sich bei optimalen Temperaturen um die 20 Grad über rund 200 Nachmelder, die sich noch spontan entschlossen hatten, den Brunsberg zu stürmen, nach dem Motto „Wenn der Berg ruft, laufen sie alle!“ „Nie und nimmer haben wir mit einer Steigerung um über 100 Teilnehmer gegenüber dem Vorjahr gerechnet“, so die Hauptorganisatoren Armin Schneider und Michael Wiese.