Buchholz. Sollten die Zweitligafrauen am Saisonende auf einem Aufstiegsplatz stehen, werden sie die Lizenz für die Elite-Klasse beantragen.

Viel Neues gäbe es nicht zu berichten von den Handball-Luchsen, sagte Geschäftsführer Sven Dubau gleich zu Beginn eines Pressegesprächs in der Nordheidehalle. Und hatte dann doch so einiges zu erzählen über die personellen Veränderungen, die noch professionelleren Strukturen im Umfeld und die neuen Rahmenbedingungen für die Handballsaison 2019/2020 in der 2. Frauen-Bundesliga. Trainer Dubravko Prelcec machte deutlich, in welchen Bereichen er und Co-Trainer Matthias Steinkamp in Sachen Taktik und Technik noch Verbesserungsbedarf sehen.

Personell, soviel vorweg, scheinen die Luchse bestens gerüstet und in der Breite noch besser aufgestellt zu sein als vorige Saison, als die Meisterschaft in der 2. Bundesliga heraussprang. Sechs Neuverpflichtungen stehen nur vier Abgänge gegenüber. Den Verein verlassen haben Torhüterin Katharina Filter, Natalie Axmann und Lynn Schneider, die allesamt zum Partnerverein Buxtehuder SV zurückgekehrt sind – Filter und Schneider ins Erstliga-Damenteam. Darüber hinaus hat sich Laura Schultze dem Drittligisten HSG Jörl-Doppeleiche Viöl in Schleswig-Holstein angeschlossen.