Winsen. Die 16-jährige Jennifer Soetebier von der LG Nordheide steigert sich innerhalb weniger Wochen auf 1,76 Meter. Lob sogar vom Bundestrainer.

Wo soll das noch hinführen? In den vergangenen Jahren hatte sich Jennifer Soetebier als gute Hochspringerin einen Namen gemacht. Für den ganz großen Wurf, sprich eine Top-Platzierung bei deutschen Meisterschaften, reichte es bisher aber nicht. Mit Bestleistungen von 1,62 Meter (2017) und 1,65 Meter (2018) gehörte sie in Niedersachsen zu den Besten und gewann mehrfach Medaillen bei Landesmeisterschaften.

In dieser Saison geht es steil bergauf – diese Aussage darf man wortwörtlich auch auf die gemeisterten Höhen beziehen. Mittlerweile ist der Schützling von Trainer Wilfried Oppermann bei 1,76 Meter angekommen. Eine Leistung, die Jennifer Soetebier den vierten Platz in der deutschen Bestenliste der weiblichen U18-Jugend beschert, und längst die Nachwuchs-Bundestrainer auf das 16 Jahre alte Talent aus Winsen aufmerksam gemacht hat.