Harburg. Der Dartspieler Rico Wengatz hatte beim Turnier in Luxemburg seinen ersten internationalen Auftritt. Aktuell steht er auf Ranglistenplatz fünf.

„Sportlich hätte es für mich besser laufen können. Ich bin aber auch nicht vollkommen unzufrieden“, sagt Rico Wengatz vom 1. Dartverein Harburg. Am Wochenende debütierte der 48-Jährige für die Steeldarts-Nationalmannschaft bei einem Viernationenturnier der World Darts Federation (WDF) in Luxemburg.

Die aktuelle Nummer fünf der deutschen Rangliste verlor im ersten Spiel gegen den Belgier Roger Janssen klar mit 2:7. Gegen den Niederländer Jeffrey Sparidaans unterlag Wengatz nur knapp mit 4:5. Sowohl Janssen als auch Sparidaans sind internationale Schwergewichte, beide stehen in der Weltrangliste der British Darts Organisation (BDO) unter den Top-30. Erst im dritten Spiel gegen den Luxemburger Daniel Martins Amil konnte Rico Wengatz mit einem 6:3-Erfolg seinen ersten Sieg im Nationaltrikot feiern. „In Deutschland sind wir einfach noch nicht so weit wie die Belgier oder Niederländer. Außerdem habe ich nicht das Niveau gespielt, das ich kann“, sagt Rico Wengatz.