Stöckte. Charina Jeromin engagiert sich seit vielen Jahren unermüdlich und vereinsübergreifend. Dafür gab es jetzt die Leistungsnadel des NJV.

Es ist nur eine kleine Begebenheit, aber sie verdeutlicht die Einstellung von Charina Jeromin zum Ehrenamt und zur Trainertätigkeit. Anfang März beim Fest des Sports in der Stadthalle Winsen standen zwei ihrer Schützlinge auf der Bühne im Rampenlicht. Talea Post und Odine Vainauskas waren im vergangenen Jahr in der Disziplin „Kata Duo“ Zweite bei den niedersächsischen Landesmeisterschaften und Sechste bei den deutschen Meisterschaften im Judo geworden. Üblich ist, dass der Kreissportbund und Landkreis Harburg auch die Trainer zur Ehrung einladen. Auch Jeromin hatte eine Einladung erhalten, im Publikum saß sie aber nicht.

Der Grund: „Ich wäre gern gekommen, habe aber niemanden gefunden, der mich bei meinem Training vertreten könnte“, sagte die Übungsleiterin vom Hansa-Sportverein (HSV) Stöckte. Da war es für die 32-Jährige aus Maschen eine Selbstverständlichkeit, dass sie ihre Judoka nicht hängen oder womöglich ohne Training zu Hause sitzen lässt.