Winsen. Zum Fest des Sports waren etwa 400 Aktive und Sportbegeisterte in die Stadthalle gekommen. Sie erlebten die Kür gleich zweier Sieger.

Leichtathletin Xenia Rahn (MTV Hanstedt) und Rollstuhl-Schnellfahrer Jannes Günther (Blau-Weiss Buchholz) sind die Sportler des Jahres im Landkreis Harburg. Die Ehrung des erfolgreichen Duos war der krönende Höhepunkt des Fest des Sports 2019 in Winsen. Mehr als 400 Gäste waren der Einladung des Kreissportbundes Harburg-Land und des Landkreises Harburg zu der dreistündigen Veranstaltung in der Stadthalle gefolgt.

Der nach der langjährigen Vorsitzenden benannte Almut-Eutin-Gedenkpreis ging an den Jugendausschuss des TSV Over/Bullenhausen. Dahinter verbirgt sich ein Team von 15 Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter zwischen 13 und 28 Jahren. Sie organisieren Veranstaltungen und Ausflüge für Kinder zwischen drei und 14 Jahren. Dazu gehören Schlittschuhlaufen, Basteln und Backen in der Weihnachtszeit, eine Jugendfreizeit an der Ostsee oder Fahrtrainings mit Viertklässlern, damit diese nach den Ferien sicher zur neuen Schule kommen. Der Preis ist mit 250 Euro dotiert. Der 2016 verstorbenen Almut Eutin lag das Engagement für Kinder und Jugendliche besonders am Herzen.