Drei Kämpfer aus Harburg bei der Schüler-DM in Buchholz. Platz sieben und neun im Kumite

Harburg. Aleyna Gencer vom Harburger TB war als Betreuerin mit nach Buchholz gekommen. Die 14-jährige Karatekämpferin ist eine der erfolgreichsten, gehört zum Nationalkader. Für die deutschen Schülermeisterschaften in Buchholz war die zweifache nationale Meisterin zu alt. Zusammen mit Trainer Ralf Becker betreute sie die drei HTB-Kämpfer Michael Schitz, Niels Meinköhn und Marlene Herzig, die in der Nordheidehalle auf die Matte gingen. Und das mit Erfolg.

Marlene Herzig trat in der Schülerklasse der Mädchen bis 50 Kilogramm an und erreichte einen beachtlichen siebten Platz. „Sie hatte in der Vorrunde ein wenig Pech“, sagte Trainer Ralf Becker, „verlor gegen die spätere deutsche Meisterin knapp mit 4:5, und das war noch umstritten.“ Seit anderthalb Jahren gehört die Schülerin zur Karateabteilung des Harburger TB. Niels Meinköhn (Jungen bis 43 kg), seit einem Jahr beim HTB aktiv, nutzte die Titelkämpfe, um vor allem Erfahrungen zu sammeln. Michael Schitz (Jungen bis 38 kg) trumpfte gleich im ersten Kumite-Kampf auf, hatte seinen Gegner nach 26 Sekunden glatt mit 9:0 besiegt. Am Ende stand ein neunter Platz von 26 Karatekämpfern zu Buche.

„Wir sind zufrieden“, sagte Ralf Becker, der seit 39 Jahren die treibende Kraft beim traditionsreichen Harburger TB in der Karateabteilung ist und schon viele Erfolge mit seinen Schützlingen feiern konnte. 85 Mitglieder gehören derzeit zur kleinen HTB-Karategruppe, die ihren Schwerpunkt auf den Zweikampf Kumite gelegt hat. Die Abteilung ist sehr gut aufgestellt, stellt im Herrenbereich den Hamburger Meister und hat mit Robert Rittich einen der erfolgreichsten Karateka hervorgebracht, der 25 Hamburger Meistertitel gewinnen konnte. Rittich gehört auch zum HTB-Trainerteam.

In der Leistungsgruppe sind derzeit 20 Kämpfer aktiv, die mindestens sechs Mal in der Woche trainieren. „Was uns fehlt, sind ein paar Jungen“, sagte Trainer Ralf Becker, „außer Michael und Niels haben wir nur Mädchen.“ Wer also beim HTB Kampfsport betreiben will, sollte einfach mal zum Training kommen. Informationen gibt es auf der Homepage im Internet unter

www.karate-harburg.de