Blau-Weiss Buchholz organisiert die ersten deutschen Schülermeisterschaften mit rund 500 Teilnehmern in der Nordheidehalle

Buchholz. Die Helfer in den blauen T-Shirts waren einfach überall zu finden. Egal, mit welcher Frage die kleinen Athleten und Besucher auch kamen, es gab immer eine Antwort. Freundlich, hilfsbereit, professionell. Anders ist das Organisationsteam bei den deutschen Schülermeisterschaften im Karate in der Buchholzer Nordheidehalle nicht einzustufen. Die rund 80 Mädchen und Jungen, Frauen und Männer des Orga-Teams hatten sich gewissenhaft vorbereitet und erledigten ihren ehrenamtlichen Job perfekt.

Und mitten drin im Trubel der 1800 Gäste in der kleinen Nordheidehalle sorgten Sigrid und Martin Weber dafür, dass alles rund lief. Das Ehepaar von Blau-Weiss Buchholz hatte fast ein Jahr Vorlauf gebraucht für die Planung dieser ersten deutschen Meisterschaft und wurde von Egbert Bogdan, Schatzmeister des Deutschen Karate-Verbandes (DKV), besonders geehrt. „Ihr habt euch hier wirklich sehr gut präsentiert“, lobte er. Ein besseres Kompliment konnte es für Sigrid und Martin Weber nicht geben. Der Beifall kurz vor der Finalrunde war Entschädigung für all die Stunden, die im Vorfeld der DM geleistet worden waren. Das Lob gaben die Webers sofort weiter an ihre vielen Helfer, unter anderem vom MTV Bad Bevensen, Osaka-Dojo des VfL Lüneburg, SV Holdenstedt und SV Meckelfeld.

Auch drei Tage nach der Veranstaltung ist im Hause Weber in Buchholz noch immer keine Ruhe eingekehrt. Während Martin Weber, Leiter der Blau-Weiss-Karateabteilung, mit den Jungs des Vereins die Plakate wieder einsammelte, ist Sigrid Weber bemüht, alle E-Mails zu beantworten. „In dieser Größenordnung hat es in der Nordheidehalle wohl keine Veranstaltung gegeben“, sagt Sigrid Weber, die im Gewusel der 1800 Besucher stets den Überblick behielt und immer den Nachschub organisierte, wenn irgendetwas fehlte.

„Für uns war die Schüler-DM ein ein voller Erfolg“, sagen Sigrid und Martin Weber. Es passte einfach alles. Auf sechs Kampfflächen traten 463 Mädchen und Jungen von elf bis 13 Jahren zu ihren Wettkämpfen an. Der Zeitplan für die unzähligen Vorkämpfe wurde nur selten überschritten. Die Zuschauer auf den vollen Rängen dankten es mit einer Stimmung, die einer DM würdig war. Der Thüringer Fanblock in roten T-Shirts und strategisch in der Mitte der Halle platziert, verbreitete unbändige Fröhlichkeit mit Thüringer Lokalpatriotismus in schönster Form. Einen großen Anteil am reibungslosen Ablauf hatten auch die Kampfrichtertischbesetzungen. Sie waren hervorragend geschult und sorgten dafür, dass es keinen Leerlauf auf den Kampfflächen gab.

Zu den Ehrengästen in Buchholz zählte Konsul Yasushi Fukagawa vom japanischen Konsulat in Hamburg. In seiner Funktion als Schirmherr der deutschen Schülermeisterschaften lobte er die jungen Athletinnen und Athleten und zollte ihnen seine Hochachtung vor ihrer sportlichen Leistung. Seinen Wunsch nach fairen Kämpfen musste er gar nicht betonen. Rolf Haferkorn erhielt für seine mehr als 50-jährige Arbeit für die deutschen Karateverbände auf allen Ebenen eine Anstecknadel des DKV. Egbert Bogdan betonte in seiner Laudatio, dass Rolf Haferkorn Jahrzehnte lang auch die Geschicke der niedersächsischen Karateverbände mit bestimmt habe und als Mitglied des Organisationsteams der Karateweltmeisterschaften 2014 in Bremen dabei ist. Dort sind auch Sigrid und Martin Weber aus Buchholz als Volunteers wieder im Einsatz.

Die Showeinlage der Karate-Kids von Blau-Weiss Buchholz gehörte zu den Höhepunkten der Finalkämpfe. Die Kinder verschiedener Altersgruppen demonstrierten in einer extra einstudierten Choreografie mit Musik ihr Können. Und auch hier war die Handschrift von Trainer Weber unverkennbar – den Mawashi-Geri beherrschten alle Kinder, egal welchen Alters.

Ergebnisse im Internet unter www.karate.de