Das Mädchen tritt am Sonntag beim Schauturnen der KTG Lüneburger Heide als Zwerg in der Aufführung Schneewittchen und die sieben Zwerge auf.

Winsen. Die zehn Jahre Nachwuchsturnerin Azuma Gröning hat an ihrer Zwergenrolle aber genauso viel Spaß wie im Wettkampf, wenn es um wertvolle Punkte geht. Der Fleiß, Talent und Ehrgeiz von Azuma Gröning sind jetzt belohnt worden. Die Schülerin wurde in den Bundeskader aufgenommen.

Schon im März 2012 beim Bundeskadertest in Kienbaum bei Berlin erfüllte das talentierte Mädchen die erforderliche Punktzahl. Mit Melina Päper und Lina Fenske bildete Azuma Gröning auch den Kern der erfolgreichen Bärchenpokalmannschaft in Berlin (3. Platz). Beim wichtigsten Wettkampf für AK 10-Turnerinnen, dem Turntalentpokal, musste sie aber passen. Da war Azuma Gröning auf großer Reise in Japan. Allerdings absolvierte sie schon vorher einen Sichtungswettkamp in Hochdahl und empfahl sich für den Bundeskader. Azuma überzeugte vor allem am Balken, ihrem Lieblingsgerät. International wurde sie mit ihrem Team Zweite bei den Fame SVOD Open, verpasste den Einzelsieg um 0,1 Punkte.

Bei der Turnshow in der Winarena wird die KTG Lüneburger Heide einen Querschnitt aus ihrem Trainingsprogramm zeigen. Der Eintritt ist frei.