Olympiateilnehmer Fabian Hambüchen ist als Zuschauer beim RTB-Pokal in Bergisch Gladbach

Buchholz. Ein wenig aufgeregt waren sie schon, die drei Nachwuchstalente Anuschka Maltzan, Melina Päper und Azuma Gröning. Wann stellt man sich schon mal zu einem Gruppenfoto mit dem früheren Weltmeister und Bronzemedaillengewinner der Olympischen Spiele von Peking zusammen. Vorzeigeathlet Fabian Hambüchen hatte allerdings ein Herz für die kleinen Turnerinnen und gab sich beim Pokalturnen des Rheinischen Turnerbundes in Bergisch Gladbach ganz charmant. Ein großer Augenblick für das Trio aus dem Landkreis Harburg. Fabian Hambüchen gab sich als Ehrengast besonders locker und plauderte ganz angeregt mit den vielen jungen Damen.

Zuvor waren die drei Turnerinnen erfolgreich beim RTB-Pokal der Altersklasse 9 bis 11, der inoffiziellen deutschen Meisterschaft im Nachwuchsbereich. Der Niedersächsische Turner-Bund hatte elf Mädchen an den Start geschickt, davon fünf aus dem Turnkreis Harburg Land. Anuschka Maltzan vom TSV Buchholz 08 belegte am Ende ihres Wettkampfes in einem Starterinnenfeld von 43 Turnerinnen einen grandiosen fünften Platz. Ein Erfolg, der so gar nicht eingeplant war. Die Siebenjährige turnte dabei in der höheren Altersklasse 9 und landete auf Anhieb unter den Top fünf. Auch Melina Päper und Azuma Gröning vom MTV Pattensen zeigen an drei Geräten ansprechende Übungen und erbringen eine gute Wettkampfleistung. Melina Päper erreicht den 16. Platz, Teamkollegin Azuma Gröning wird 22..

In der Altersklasse 10 ging die Buchholzerin Johanna Blumenberg an den Start, sie stürzte beim ersten Wettkampfgerät beim Strecksalto-Abgang. Passiert ist ihr allerdings nichts. Johanna kämpft tapfer weiter und schaffte am Ende noch den hervorragenden neunten Platz und bestätigt mit dieser Leistung ihre Bundeskadernominierung für 2012.