Der Hamburger Land- und Golf-Club Hittfeld ist ein Country-Club nach angelsächsischem Vorbild. "Mehr sein, als scheinen", dieses hanseatische Selbstverständnis zeichnet seit über 50 Jahren die erste Golfadresse im Süden Hamburgs aus.

Der 1957 gegründete Club verstand und versteht sich als gediegene Oase der Entspannung mit vielfältigen sportlichen Optionen. Das herausfordernde golferische Angebot des einzigartigen Parkland Course mit seinem alten Baumbestand wird ergänzt durch Schwimmen im Waldschwimmbad und Tennis (drei Plätze). Der ursprüngliche Reitsport wurde aufgegeben, weil die Nachfrage gering war.

Der HLGC Hittfeld ist sportlich ambitioniert. Davon zeugen 26 deutsche Meistertitel und Vizemeisterschaften in der 50-jährigen Clubgeschichte ebenso wie die vielfach ausgezeichnete Jugendarbeit. Die erste deutsche Schulgolf-AG wurde in Hittfeld gegründet.

Seit dem Redesign des traditionsreichen Morrison-Platzes durch den renommierten Architekten David Krause im Jahre 2004/2005 ist sich die Fachwelt einig: "Der Championshipcourse gehört zu den Golfplätzen in Deutschland, die man einfach einmal gespielt haben muss."

Der Ausblick von der Clubhaus-Terrasse ist einzigartig: Die Bahnen 16 bis 18 können gut eingesehen werden, der Blick in die Ferne reicht über die Elbmarsch bis nach Geesthacht.

Anonyme Tester der Qualitäts- und Wertegemeinschaft "The Leading Golf Courses of Germany" haben der Hittfelder Anlage erneut eine Top-Bewertung gegeben. Der traditionsreiche Platz gehört nicht nur zu den schönsten in Deutschland, er ist auch einer der qualitativ besten und anspruchsvollsten.

Wer Mitglied werden will, muss zwei Bürgen aus dem Club mitbringen und sich dem Aufnahme-Ausschuss stellen. Mit 1100 Mitgliedern ist der HLGC Hittfeld einer der größten in Deutschland.