Sensationelle Steigerung der 14-jährigen Leichtathletin aus Tespe bei den deutschen Schülermeisterschaften in Wesel.

Tespe/Harburg. "Es war einmal eine 14 Jahre alte Schülerin aus Tespe, die zog aus in die große weite Leichtathletikwelt, um sich mit dem besten Nachwuchs des ganzen Landes zu messen." So müsste das Märchen moderner Prägung wohl beginnen, das eben diese Neele Brückner jetzt geschrieben hat.

Natürlich war sie als niedersächsische Landesmeisterin im Blockwettkampf Wurf keine Unbekannte. Andererseits war schon die Qualifikation für die deutschen Schüler-Mehrkampf-Meisterschaften als Erfolg zu werten. Die vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) geforderten 2325 Punkte hatte Neele um gerade einmal 43 Zähler überboten und ging als Nummer 33 des Meldetableaus in ihre ersten nationalen Titelkämpfe. "Sie hat sich vorher ihre mögliche Punktzahl ausgerechnet und wollte gern in die Top-Ten kommen", erzählt Mutter Kerstin von den hochgesteckten Zielen ihres Sprösslings.

In Wesel lief es für die Schülerin des Gymnasiums Winsen von Beginn an hervorragend. Über 80 Meter Hürden steigerte sie ihre Bestzeit um fast eine Sekunde auf glänzende 13,14 Sekunden. Auch mit der Kugel (11,16 m) und im Weitsprung (5,23 m) kam sie so weit wie nie zuvor. Nach einer kleinen Zitterpartie im Diskuswurf (22,25 m) schien der Schützling von Trainer Georg Bernhart zum Erstaunen des mitgereisten Anhangs ihre hohen Ziele tatsächlich realisieren zu können. Vor dem abschließenden 100-Meter-Lauf wurde Neele Brückner auf Rang acht notiert.

Doch damit nicht genug. Abermals steigerte das Vereinsmitglied des MTV Jahn Obermarschacht in der LG Nordheide seine Bestzeit um mehr als drei Zehntelsekunden auf 13,02 sek. - der viertbesten 100-m-Zeit aller 47 Mehrkämpferinnen. Eine Urkunde, die an die ersten Acht verteilt wird, sollte sicher sein. Doch welche Platzierung ist es genau? Gespanntes Warten auf der Tribüne bei Familie, Trainer und Teamkameraden. Mutter Kerstin überbringt ihrer fassungslosen und überglücklichen Tochter schließlich die frohe Botschaft, dass sie sich bis auf Platz drei nach vorn geschoben und die Bronzemedaille gewonnen habe. Ihre Fünfkampf-Punktzahl im Blockwettkampf Wurf der Schülerinnen W14 steigert Neele Brückner um sagenhafte 216 auf 2584 Punkte.

Auch Janina Lange und Sven Rossa zählen zur erweiterten deutschen Spitze

Die weiteren Mehrkampftalente aus der Region unterstrichen ihre Zugehörigkeit zur erweiterten deutschen Spitze. Janina Lange (Turnerschaft Harburg) belegte im Block Wurf des Jahrgangs 1997 den hervorragenden sechsten Platz. Dabei war die Körpertemperatur der 15-Jährigen an den Tagen vor der Mehrkampf-DM ähnlich hoch wie die Außentemperaturen im Stadion - sie musste mit Fieber das Bett hüten. Mit dem ersten Startschuss schienen alle gesundheitlichen Probleme jedoch wie weggeblasen. Mit 12,35 sek. über 80 m Hürden, 27,56 m mit dem Diskus und 10,46 m mit der Kugel kam Janina Lange dicht an ihre Bestleistungen heran. Im Weitsprung (5,34 m) und über 100 Meter (13,03 sek.) stellte sie Hausrekorde auf. In der Summe wurde ihre harte Trainingsarbeit mit 2678 Punkten und Rang sechs belohnt.

Auf eben diesem sechsten Platz lag nach vier persönlichen Bestleistungen in den ersten vier Disziplinen auch Sven Rossa (SV Grün-Weiss Harburg). Leider ereilte den 15-Jährigen im abschließenden Diskuswurf der totale Einbruch. Nach zwei ungültigen Versuchen musste er sich im letzten Durchgang auf einen Sicherheitswurf aus dem Stand beschränken. Mit 32,94 m blieb Sven Rossa zehn Meter hinter seiner Bestweite zurück und rutschte mit 2931 Gesamtpunkten - immer noch einer Bestleistung - bis auf den 15. Platz ab.

Auch die beiden weiteren LG-Nordheide-Schülerinnen erreichten in Wesel mehrere neue Bestmarken. Belana Joy Schulz (W15/2485 Punkte) kam auf den 25. Platz, für die ein Jahr jüngere Marie Sophie Hessenmöller (W14/beide Block Wurf) bedeuteten 2360 Punkte den guten 28. Platz.