Der Leichtathletik-Nachwuchs aus dem Landkreis Harburg setzte bei den Bezirksmeisterschaften in den Blockwettkämpfen in Nienhagen (Kreis Celle) erneut starke Akzente.

Winsen/Hittfeld. Acht Titel und zwei erfüllte Qualifikationsnormen für die deutschen Schülermeisterschaften durch Belana Joy Schulz und Neele Brückner (beide LG Nordheide) standen an der Spitze der Erfolgsbilanz.

In den jüngeren Klassen, in denen noch keine nationalen Titelkämpfe angeboten werden, gewann Tommy Dang (TSV Eintracht Hittfeld) nicht nur mit 2232 Punkten überlegen den Sprintmehrkampf der Schüler M12, sondern katapultierte sich mit 9,74 Sekunden über 75 Meter an die Spitze der deutschen Rangliste. Dazu stellte das Sprinttalent aus Meckelfeld in beiden Disziplinen neue Bezirksrekorde auf.

Im Blockwettkampf Wurf der Schülerinnen W15 sammelte Belana Joy Schulz aus Melbeck 2493 Punkte und gewann ebenso überlegen den Bezirksmeistertitel wie Neele Brückner aus Tespe in der Klasse W14 mit 2334 Punkten. Beide dürfen bei der Schüler-DM im August in Wesel starten. Drei weitere Youngster aus der Jugendabteilung des TSV Winsen in der LG Nordheide durften sich jeweils als Doppelmeister in der Einzel- und Mannschaftswertung feiern lassen: der 13 Jahre alte Christian Debey im Sprintmehrkampf sowie seine Trainingsgefährten Jonas Möller und Marie Louise Braun im Wurfmehrkampf der Zwölfjährigen.

Die Mannschaftstitel für die LG Nordheide gewannen die männliche U14-Jugend (Torben Rilling, Christian Debey, Jonas Möller, Eiko Schönian, Luca Bethge) und die weibliche U14-Jugend (Victoria Boy, Augustine Boldt, Sofie Hinterthan, Lea Twesten, Noa Johanna Petersen), die gemeinsam mit dem zweiten LGN-Team auf Rang zwei sogar einen Doppelsieg feierte.