Oberliga-Saisoneröffnung erstmals in der Otto-Koch-Kampfbahn. TSV Buchholz 08 mit 3:1-Erfolg gegen den SC Condor.

Buchholz. Er ist ja nicht gerade ein Gute-Laune-Bär. Laut kann Thomas Titze zwar von der Trainerbank aus werden, aber Freude zeigt der Trainer von Buchholz 08 eher nach innen. Deshalb horchten nach dem 3:1 über den SC Condor alle auf, als er zu Beginn der Pressekonferenz verkündete: "So, auf diesen Sieg trinke ich etwas ganz Besonderes". Dann griff er nach einem Bier. Und alle in seiner Umgebung wussten: Das kommt nur alle paar Jahre vor - ist eben etwas ganz Besonders.

Wie das ganze Spiel. Zum ersten Mal hatte der Hamburger Fußball-Verband Buchholz 08 die Ehre erwiesen, die Oberliga-Saison 2012/2013 zu eröffnen. Eine ganz besondere Zeremonie. Es gab VIP-Karten und Speis und Trank für die Prominenz des Hamburger Amateur-Fußballs. Carsten Byernetzki, der HFV-Marketing-Chef, stellte die Spieler beider Mannschaften vor. Die kleinsten Fußball-Mädchen und Jungen des TSV Buchholz 08 führten die Spieler auf den Rasen. Dirk Fischer, Präsident des HFV, und Lothar Hillmann, Vorsitzender von Buchholz 08, machten den symbolischen Anstoß.

Die rund 800 Besucher erkannten von Beginn an: Alle 22 Spieler freuen sich darauf, dass es endlich wieder los geht. Einsatz, Spielfreude, Hackentricks wie bei der Europameisterschaft - es war Fußball, der die Zuschauer erfreute. Aber da waren auch zwei Mannschaften, die sich kennen und die sich respektieren. Der SC Condor, quirlig und pfiffig, Buchholz erstaunlich angriffslustig. Und dann, nach wenigen Minuten schon, Arne Gillich allein vor dem Condor-Torwart, aber Sascha Kleinschmidt blieb Sieger.

Buchholzer Rückstand nach einer eher harmlosen Aktion

Nach 20 Minuten waren die Gäste noch zu keinem einzigen Torschuss gekommen. Und dann, in der 21. Minute, eine eher harmlose Situation. Auf der linken Seite, fast an der Torlinie, erkämpfte sich Condors Routinier Nils Roschlaub den Ball. Als er aus spitzem Winkel schoss, konzentrierte sich Torwart Henrik Titze auf eine Flanke und hinter ihm schlug der Ball ins Netz. Die Führung für Condor war eine Überraschung und sie prägte den größten Teil des Spiels. Denn die Buchholzer wurden früh abgefangen und das ganze Spiel versandete immer mehr im Mittelfeld. Auch nach dem Wechsel blieben Torszenen aus - auf beiden Seiten. Und die Zuschauer wurden ungeduldig und unzufrieden.

In der 67. Minute nahm der Trainer Julian Kühn, der einzige Neuzugang in der Aufstellung, heraus und Karol Tocha kam ins Spiel. Gleichzeitig (für Marian Grühn war in der 60. Minute schon Finn Thede gekommen) kam Julian Künkel für Andre Müller. Mit diesen Wechsel erfolgte der Umschwung. Und es war Karol Tocha, der anderthalb Jahre verletzt und viel durchlitten hatte, der Buchholz 08 auf die Siegesstraße führte. Gerde war die 74. Minute angebrochen, und eigentlich keine Gefahr vor dem Condor-Tor. Aber von der rechten Seite zog Tocha ab und der Ball landete im Netz. "In den vergangenen anderthalb Jahren war ich oft davor, meine Fußballschuhe in die Mülltonne zu werfen", erzählte hinterher ein strahlender Karol Trocha, "aber meine Freundin und auch mein Bruder haben mir immer wieder Mut gemacht. Die Leiden haben sich doch gelohnt."

Nur eine Minute später, erneut ein Buchholzer Angriff über die rechte Seite, ein Querpass und Milaim Buzhala drückte den Ball über die Linie und die Gastgeber lagen mit 2:1 in Führung. Der Beste-Laune-Abschluss dann in der 87. Minute. Wieder einer der präzisen Freistöße von Arne Gillich und Alexander Bowmann köpfte ein zum 3:1.

"Ich glaube, wir wurden für dieses Eröffnunkspiel eingeladen, weil die Buchholzer wissen, dass wir bei ihnen noch nie gewonnen haben", nahm Condor-Trainer Meik Ehlert die Niederlage mit Humor. "Für mich ist es ein ungewohnter Luxus, dass wir so viele gesunde Spieler haben, ich musste sogar zwei aus dem Kader streichen", fasste Thomas Titze die glückliche Eröffnungsshow der Oberliga zusammen, "mit der Einwechslung ist neuer Schwung gekommen. Das war die Entscheidung."

Während der Trainer einen letzten Schluck Bier nimmt, ist draußen auf dem Rasen "Michael", der Sänger, zu hören. Und sozusagen vorne, in der ersten Reihe, unter den Zuschauern beginnen drei ältere Damen zu tanzen.