Niklas Jonas (22) aus Glüsingen ist der Kapitän des Landesliga-Aufsteigers TSV Winsen. Für ihn ist dieser Termin wie gemalt. Am Mittwoch das HSV-Spiel, am Donnerstag wird er 23 Jahre jung, am Freitag geht es mit dem Flieger nach Südafrika.

Nach seinem Bachelor-Abschluss in Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg absolviert Jonas in Kapstadt ein fünfmonatiges Praktikum in einem Umweltverband, bevor es im Herbst 2012 mit dem Masterstudium in Umweltökonomie losgehen soll. Die fußballerischen Wurzeln des torgefährlichen Mittelfeldspielers (10 Saisontore in 13 Spielen) liegen beim TV Meckelfeld, seit der C-Jugend kickt er für Winsen. Trotz mehrerer Angebote höherklassiger Vereine ist er dem TSV stets treu geblieben. "Ich wollte unbedingt mit Winsen aufsteigen, das haben wir ja jetzt geschafft. Wir haben eine junge Truppe, die sich gut entwickelt", sieht Niklas Jonas viel Potenzial in der Mannschaft und im Umfeld.

Für das Spiel am Mittwoch wünscht er sich HSV-Kapitän Heiko Westermann als Gegenspieler. Und ergänzt: "Das Ergebnis ist nicht so wichtig, das Erlebnis zählt."