Dagmar Luhmann (49) aus Winsen ist seit März dieses Jahres die erste Vorsitzende des TSV Winsen. Eine Frau an der Spitze eines Männerturnvereins, mit dem MTV geht der älteste Stammverein auf das Jahr 1850 zurück, ist wahrlich ungewöhnlich.

Doch die zweifache Mutter hat ihren Job von der Pike auf gelernt. In Hamburg aufgewachsen, zog sie 1992 nach Winsen und trat 1996 in den damaligen SV/MTV Winsen ein. Wenig später Übungsleiterin, seit 2000 Leiterin der 1300 Mitglieder starken Turnabteilung, dann Pressewartin im Gesamtverein und schließlich Vorsitzende. In ihrer neuen Rolle kommt der Frontfrau ihre Ausbildung als Fachfrau für Organisation zugute. "Es macht mir einfach Spaß, mit Menschen zusammenzuarbeiten. Gerade das ehrenamtliche Engagement wird sehr positiv aufgenommen und es kommt häufig etwas zurück", beschreibt Luhmann, die in der Freizeit gern liest und selbst Sport treibt, ihren Antrieb.

"Es war unser Wunsch, einen Bundesligisten auf den neuen Jahnplatz zu holen", blickt sie eineinhalb Jahre zurück, "die Umsetzung ist spannend, aufregend und eine Herausforderung."