Gymnasium am Kattenberge wird Siebter beim Golf-Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia

Buchholz. Gerade einmal 29 Schläge haben in der Endabrechnung zur Verwirklichung des ganzen großen Traumes gefehlt. 29 Schläge fehlten für London. Denn hätte das Golf-Team des Gymnasiums Am Kattenberge (GAK) aus Buchholz bei den deutschen Schulmeisterschaften in Berlin, dem Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia", nur 29 Schläge weniger gebraucht, hätte es eine vom Golfverband ausgelobte Reise zu den Olympischen Spielen 2012 in London gewonnen.

Wirklich traurig waren die Buchholzer Golfer aber nicht. Zum einen war wie in den Vorjahren der von Dietmar Hopp, gleichzeitig Sponsor des Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim, geförderte Bundessieger St. Leon-Rot einfach nicht zu schlagen. Zum anderen durften die GAK-Jungs stolz auf die eigene Leistung sein. Als niedersächsischer Landessieger belegten sie einen hervorragenden siebten Platz gegen die Meister der 15 weiteren Bundesländer.

"Nach dem ersten Wettkampftag waren wir noch Fünfter", erzählt Sportlehrer Helmut Preuß, "und eigentlich wollten wir unseren sechsten Vorjahresplatz verteidigen. Aber am Ende haben sich die Jungs selbst etwas zu sehr unter Druck gesetzt."

Aber auch das war beim großen Abschlussabend in der Max Schmeling-Halle am Prenzlauer Berg mit insgesamt 4000 Schülerinnen und Schülern aus allen Sommersportarten und einem attraktiven Showprogramm schnell vergessen. Denn die zweite Teilnahme am Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia hintereinander war für die Golfer aus Buchholz und Umgebung auch nicht schlechter als London...

Das Gymnasium am Kattenberge ist 2008 als erstes Gymnasium im Landkreis Harburg vom Kultusministerium als "Sportfreundliche Schule" ausgezeichnet worden. Seit 2006 hat es 20 Mal in einem niedersächsischen Landesfinale gestanden und durfte dreimal als Landessieger zur deutschen Schulmeisterschaften fahren.