Bei den Bezirksmeisterschaften im Kunstturnen der Mädchen in der Nordheidehalle in Buchholz gab es eine Rekordbeteiligung.

Buchholz. Dass die Turnmädchen des TSV Buchholz 08 längst zu den besten Sportlerinnen in Niedersachsen gehören, haben sie wieder bei den Bezirksmeisterschaften bewiesen. Bei diesen Titelkämpfen sorgte auch der gastgebende TSV Buchholz 08 für eine gelungene Veranstaltung und erntete für den reibungslosen Ablauf viel Beifall.

Dabei war es gar nicht so einfach, denn mit weit mehr als 200 Teilnehmerinnen aus dem Turnbezirk Lüneburg bedeuteten die Bezirksmeisterschaften mit den Pflichtwettkämpfen im Niedersachsencup sowie den modifizierten Kürwettkämpfen (KM 3/4) nicht nur ein rekordverdächtiges Starterfeld, sondern sorgte auch für eine große logistische Herausforderung der engagierten Crew um Bernward Bade.

Die Buchholzer Organisatoren meisterten die "Megaveranstaltung" reibungslos. Die nächsten Wettbewerbe können kommen, Höhepunkt in diesem Jahr ist die Ausrichtung der ersten deutschen Jugendmeisterschaft im weiblichen Kunstturnen am 9. und 10. Juni in der Nordheidehalle Buchholz. Im Vorjahr feierte der TSV Buchholz 08 mit seinem 100-köpfigen Helferteam DM-Premiere im Jungenbereich.

Die nationalen Titelkämpfe sind noch weit weg, zunächst konzentriert sich Bernward Bade auf die Landesmeisterschaften am 5./6. Mai, die ebenfalls in Buchholz ausgetragen werden.

Sportlich ist der TSV Buchholz ebenfalls erfolgreich. Vier Meistertitel im Vierkampf, drei Vizemeisterschaften und ein Bronzerang waren die Ausbeute bei den Bezirksmeisterschaften. Greta Lüddeke, Maja Münch, Celine Richter und Pia Bätz sorgten für die absoluten Höhepunkte. Jil-Sophie Eckert, Naemi Wentland und Emily Flügge wurden für ihre Leistungen mit der Silbermedaille belohnt. Nouree Bien erklomm Platz drei auf dem Siegertreppchen. Auch die Tageshöchstnoten blieben beim Ausrichter. Die zwölfjährige Pia Bätz kam im Vierkampf auf 63,50 Zähler und erhielt auf dem Schwebebalken 16,70 Punkte. Maja Münch erzielte mit 16,70 Punkten die Wettkampfhöchstnote am Boden. Die weiteren Platzierungen: Natalya Hagemann (4.), Maja Hartmann (4.), Sina Busch (5.), Hannah Schelberg (5.), Anna Lena Seemann (7.), Sabrina Breier (8.), Leonie Schreiber (8.), Eileen Stoffers (10.).

Eine Meisterin stellt auch der TSV Eintracht Hittfeld. Nike von Elsner holte sich den Sieg im NTB-Cup in der AK 2002/03. Im Bezirkscup des Jahrgangs 2002/01 setzte sich Carlotta Schaak vom MTV Borstel-Sangenstedt an die Spitze. Kim Hildebrandt von Blau-Weiss Buchholz gewann den Pflichtwettkampf der AK 2005/04.

Am morgigen Sonntag tragen die männlichen Kunstturner ihre Kreismeisterschaften in der Nordheidehalle aus (10 Uhr).

www.geraetturnergebnisse.de