Ära geht zu Ende: Der Bundesliga-Coach der SGH Rosengarten-Buchholz zieht sich nach zwölf Jahren und sieben Aufstiegen zurück.

Buchholz. Der Schritt war ihm nicht leichtgefallen, aber irgendwann musste er die lange gereifte Entscheidung seinen Spielerinnen mitteilen. Martin Hug, bei den Handballerinnen der SGH Rosengarten-Buchholz eine Institution, hört zum Saisonende auf. Damit geht bei den Zweitliga-Frauen in Buchholz eine Ära zu Ende.

Zwölf Jahre lang war Martin Hug Trainer der Spielgemeinschaft Handball in Rosengarten. Zuerst bei den Männern, dann übernahm er die Frauen. Zwei Jahre lang hat Martin Hug sogar beide Teams gemeinsam trainiert. Und der Diplom-Sportlehrer mit fester Anstellung als Leiter eines Fitness-Studios bei der TSG Bergedorf, war ungemein erfolgreich. Sieben Meisterschaften und Aufstiege hat er mit den Männern und Frauen der SGH Rosengarten hingelegt, davon als Höhepunkt den Bundesliga-Aufstieg mit seinen Damen vor zwei Jahren.

Jetzt zieht sich Martin Hug erst einmal zurück. "Ich habe noch mit keinem Verein verhandelt", sagt er. Er kann abwarten und in Ruhe überlegen, wohin seine sportliche Reise zukünftig geht. "Ich habe eine intensive und hoch emotionale Handballzeit in Rosengarten durchlebt", sagt Martin Hug. Der Abschied fällt ihm nicht leicht, genauso wenig wie seinen Spielerinnen und den Verantwortlichen der Spielgemeinschaft. "Meine beiden Töchter finden es traurig, dass ich aufhöre", sagt Martin Hug, "sie sind zehn und zwölf Jahre alt und sind begeisterte Handballfans geworden."

Nach dem Bundesliga-Abstieg im Vorjahr hat Martin Hug mit dem Umbruch der Zweitligamannschaft begonnen. In drei, vier Jahren sollte als mittelfristiges Ziel ein erneuter Anlauf in das Oberhaus unternommen werden. Dieser Schritt muss jetzt ohne den Erfolgstrainer stattfinden. Einen Nachfolger gibt es zurzeit noch nicht.

Mit Martin Hug hört auch die holländische Kreisläuferin Marcella Deen zum Saisonende auf. Die 23 Jahre alte Nationalspielerin wechselt zum Buxtehuder SV in die Bundesliga. Trainer Dirk Leun verspricht sich einiges. "Sie ist eine junge und noch entwicklungsfähige Spielerin, passt voll und ganz in unser Konzept und kann im kommenden Jahr eine echte Bereicherung für unser Spiel werden", sagt er.

Die SGH Rosengarten-Buchholz hat mit Anja Ernsberger von der HSG Blomberg-Lippe und Lisa-Marie Preis vom FC Frankfurt/Oder zwei Spielerinnen mit Erstligaerfahrung verpflichtet, zwei Linkshänderinnen für die rechte Seite. Die Zukunftsplanungen für die Ära nach Martin Hug laufen auf Hochtouren. Der scheidende Trainer lässt sich über seine sportliche Zukunft nichts entlocken. Eine Option könnten die Drittliga-Männer des VfL Fredenbeck sein, die nach der Trennung von Tomasz Malmon auf Trainersuche sind und interimsmäßig von Stephan Brune und Andreas Ott betreut werden.