Zweitliga-Handballerinnen feiern ungefährdeten 36:25-Auswärtssieg beim VfL Wolfsburg , der sich zur neuen Saison in die Oberliga Niedersachsen zurückziehen wird

Buchholz. Eigentlich war Trainer Martin Hug zufrieden mit den Leistungen seiner Handballerinnen. Die SGH Rosengarten-Buchholz kam zu einem ungefährdeten 36:25-Auswärtserfolg beim VfL Wolfsburg. "In der ersten Halbzeit haben wir engagiert gedeckt", lobte der Buchholzer Trainer seine Zweitliga-Damen, "das hat mir sehr gut gefallen."

Allerdings muss der deutliche Erfolg relativiert werden. Der VfL Wolfsburg hat vorzeitig seinen Rückzug aus der 2. Bundesliga bekannt gegeben und beginnt einen Neuaufbau in der Oberliga. Trotz dieser Situation ließen sich die Gastgeberinnen aber keineswegs hängen, traten engagiert auf und ärgerten die Gäste aus der Nordheide zu Beginn der zweiten Halbzeit ein wenig. "Da hat meine Mannschaft einen Gang zurückgeschaltet", sagt Martin Hug. Eine Tatsache, die er nicht gutheißen konnte, zumal es keinerlei Gründe gab. Allerdings fand die SGH Rosengarten-Buchholz wieder zurück ins Spiel und vergrößerte den 19:14-Halbzeitvorsprung auf das Endergebnis von 36:25.

In der Schlussphase dominierten die Buchholzerinnen wieder und hatten die Begegnung im Griff. "Da haben wir sogar einige Kabinettstückchen gezeigt", sagte Hug. Der Buchholzer Trainer wirkte nach 60 Minuten zufrieden, weil er endlich einmal wieder alle Spielerinnen zur Verfügung hatte. "Jede wollte spielen und ihren Teil zum Erfolg beitragen", so Martin Hug. Vor allem an der Torverteilung war dies zu merken. Fast alle Spielerinnen waren am Torreigen beteiligt, elf Handballerinnen trugen sich in die Torschützenliste ein. "Das ist bislang immer unsere Stärke gewesen", sagte Trainer Hug, "weil wir schwer auszurechnen sind."

Gefreut haben sich der Buchholzer Trainer und seine Handballerinnen auch über die Unterstützung der Fans. Unter den 100 Zuschauern in der Sporthalle der Berufsbildenden Schulen in Wolfsburg befanden sich 25 aus der Nordheide. Der Fanklub Achter Mann war geschlossen in der Autostadt angetreten und trommelte die Mädchen lautstark zum Sieg.

Über die Osterfeiertage hat der Zweitligist nun erst einmal Pause. Das nächste Heimspiel gibt es am 14. April, wenn die HSG Bensheim-Auerbach in die Nordheidehalle kommt. Die Gäste sind Tabellenfünfter und gehörten zu den Aufstiegskandidaten, haben mit dem Ausgang der Meisterschaft aber wohl nichts mehr zu tun.

Die Tore: Marcella Deen (7), Julia Harms, Rachel Wilhelm (beide 4), Pia Hildebrand, Natascha Kotenko (beide 4/1), Martina Bauer, Sanne Hoekstra, Kaja Schmäschke (alle 3), Melanie Schliecker (2), Suelin Demir, Janne Wode (beide 1)