Landesmeisterschaften der Leichtathleten in der Halle: Paul Dittmer, Lea Madlen Meyer, Carlotta Aust und Alexander Klintworth gewinnen Titel.

Winsen/Buxtehude. Mit einer Weite von 7,61 Meter ist Weitspringer Nils Winter vom Buxtehuder SV in die Hallensaison gestartet. Bei den Hamburger Landesmeisterschaften sprang der 34 Jahre alte Athlet auf den dritten Rang und erreichte damit genau wie Landesmeister Marion Kral vom Hamburger SV (7,69 m) und Matthias Prey vom Ahrensburger TSV (7,68 m) als Zweitplazierter die Qualifikation für die deutschen Hallenmeisterschaften in Karlsruhe (25./26. Februar).

Nils Winter war mit dem Saisonauftakt zufrieden, wenngleich er von einer "zähen Angelegenheit" sprach. Fünf Monate hatte der Buxtehuder keinen Wettkampf mehr bestritten, nach vier Sprüngen hörte er vorsichtshalber auf, weil es nicht richtig rund lief. Der nächste Start für Winter sind die norddeutschen Meisterschaften, die am 4. und 5. Februar ebenfalls in der Leichtathletikhalle an der Krochmannstraße ausgetragen werden. Das ganz große Ziel für den Buxtehuder bleibt die Teilnahme an den Olympischen Spielen in London.

Nils Winter: Rückkehr eines Einzelkämpfers

Zum ersten Meistertitel nach ihrem Wechsel zum Lauf-Team Haspa Marathon Hamburg kam Jana Sussmann (Winsen) über 1500 Meter in der Zeit von 4:26,92 Minuten. Auch Sussmann waren die Anstrengungen des Trainingslagers in Spanien noch anzumerken. Auch sie schaffte die DM-Norm für Karlsruhe, will dort aber die 3000 Meter laufen.

Den Sprung ins 200-Meter-Finale mit dem Vorlaufsieg in 27,62 Sekunden schaffte in der Jugendklasse U18 Livia Müsing vom Buxtehuder SV. Im Endlauf belegte sie mit 27,73 Sekunden als drittbeste Hamburgerin den sechsten Platz. Die 4 x 200-Meter-Staffel des BSV kam in der Besetzung Franziska Pfarr, Livia Müsing, Luisa Brillert und Karoline Kipper in 1:56,46 Minuten gegen starke Konkurrenz als drittbeste Hamburger Staffel auf Platz sieben.

Der U20-Mehrkämpfer Rafael Maksimowski von der LG HNF präsentierte sich auch bei den Landesmeisterschaften der Erwachsenen in guter Form. Der Jugendmeister im 60 Meter Sprint holte sich im Stabhochsprung mit 4,10 Meter die Vizemeisterschaft, wurde zudem Vierter im Hochsprung mit 1,84 Meter. Langstreckenläufer Jon Mewes aus Finkenwerder, der für die LG Wedel-Pinneberg startet, erreichte über 400 Meter in 51,92 Sekunden Platz zwei und über 800 Meter in 1:57,52 Minuten Rang fünf. Daniel Schilder (LG HNF) wurde über 400 Meter in 54,87 Sekunden Siebter.

Alexander Klintworth schraubt sich im dritten Versuch über 2,13 Meter

Zu einem ungewohnten Höhenflug setzte Alexander Klintworth vom TSV Wiepenkathen an. Lediglich mit einer Höhe von 2,01 Meter gemeldet, nahm der 20 Jahre alte Hochspringer diese Höhe im Vorbeigehen. 2,04 m im ersten Versuch, 2,07 m im zweiten, 2,10 m wieder im ersten und schließlich noch der Sprung über 2,13 Meter im letzten Versuch - so lautete seine beeindruckende Serie. Belohnt wurde Klintworth mit dem Landesmeistertitel mit einem Vorsprung von sechs Zentimetern vor Marcel Roßberg (LG Göttingen).

"War ich vorne?", fragte Lea Madlen Meyer von der LG Nordheide nach dem Finale über 60 Meter der Frauen bei den Hallen-Landesmeisterschaften von Niedersachsen und Bremen in Hannover. Erst der Blick auf das Zielfoto brachte die Gewissheit. Eine Hundertstelsekunde Vorsprung rettete die 18 Jahre alte Mitfavoritin vor Amina Ferguen (TV Langen) ins Ziel und sicherte sich in 7,84 Sekunden den Frauen-Landestitel. Im Vorlauf hatte sie in 7,81 sek. eine persönliche Bestzeit aufgestellt. "Mein Start, der sonst nicht der beste ist, war heute sehr gut. Am Ende war ich etwas zu verkrampft, weil jede gewinnen wollte", sagte die Bundeskaderathletin. Einen Tag später erreichte die Winsenerin über 200 Meter in 24,95 Sekunden die Vizemeisterschaft.

Keine Zweifel an seiner Überlegenheit über 60 Meter Hürden ließ Paul Dittmer (MTV Hanstedt) aufkommen. Mit 7,93 Sekunden verteidigte der 25-Jährige erfolgreich seinen Titel aus dem Vorjahr. Einen Tag zuvor war Dittmer über 60 Meter in 7,15 Sekunden als Vierter ins Ziel gestürmt. Vereinskamerad Tim Kelly Pahnke hatte wegen einer Erkrankung auf den Start verzichtet.

Carlotta Aust gewinnt eine Woche nach dem Diskus- auch den Kugeltitel

Bereits den zweiten Landestitel in diesem Jahr sicherte sich Carlotta Aust (LG Nordheide) bei der weiblichen U18-Jugend. Eine Woche nach dem Diskuswurf-Sieg bei den Winterwurf-Meisterschaften holte sich die 16-Jährige nun auch den Meisterwimpel im Kugelstoßen. Mit 12,35 Meter im ersten Versuch markierte sie eine Weite, an die keine der 15 Konkurrentinnen herankam. Die 12,24 Meter von Tanja Trenker (LG Nordheide) reichten für die Bronzemedaille. Hoch hinaus ging es für Belana Joy Schulz (LG Nordheide). Gleich um erstaunliche 30 Zentimeter steigerte die aus Melbeck stammende Schülerin ihre Bestleistung im Stabhochsprung. Mit 3,10 Meter kam die 14-Jährige gegen die bis zu zwei Jahre ältere Konkurrenz auf den dritten Platz.

Richtig spannend wurde es beim Zieleinlauf der männlichen Jugend U18 über 1500 Meter. Von Anfang an lieferten sich Yannik Burger (SV Rosche) und der Lüneburger Fynn Paul Timm (LG Nordheide) ein spannendes Duell mit wechselnden Führungen. Auf der Zielgeraden versuchte Timm den Schwung aus der Kurve mitzunehmen, doch der Läufer vom SV Rosche konterte und entschied das Rennen vor Fynn Paul Timm, für den 4:12,13 Minuten gestoppt wurde, für sich.