Zweitliga-Handballerinnen der SGH Rosengarten-Buchholz gewinnen in Nordheidehalle gegen den Tabellenzweiten TV Nellingen mit 33:31.

Buchholz. Es ist schon ein kleines Ritual, nach jedem Spiel. Ein paar Minuten nach dem Ende versammelt Trainer Martin Hug seine Handballerinnen um sich und schwört sie mit motivierenden Worten auf die nächsten Herausforderungen ein. Nach dem 33:31-Sieg gegen den Tabellenzweiten TV Nellingen dauerte es etwas länger, bis der Coach seinen Kader im Kreis um sich versammelt hatte. Und das lag am Erfolg gegen den ambitionierten Gegner aus Baden Württemberg. Die Zweitliga-Handballerinnen mussten immer wieder Glückwünsche entgegennehmen.

"Wir haben heute gezeigt, was wir zu leisten imstande sind", sagte Trainer Hug und schwor seine Mannschaft ein. "Heute habt ihr gezeigt, wie Handball gekämpft werden muss, ihr habt die Zuschauer in euren Bann gezogen", sagte der Trainer. Auch Natascha Kotenko lobte die ansteigende Form ihrer Mitspielerinnen. "Endlich haben wir alle gekämpft bis zur letzten Minute, haben uns nie aufgegeben", sagte die mit neun Toren beste Werferin der SGH Rosengarten-Buchholz.

Mit ihrem Kampfgeist beeindruckten die Gastgeberinnen nicht nur die 650 Zuschauer in der Nordheidehalle, auch der TV Nellingen war überrascht. Die Gäste aus Schwaben waren als klarer Favorit in die Nordheide gekommen, wollten sich vor allem für die Niederlagen in den Play-offs der Aufstiegsrunde vor zwei Jahren revanchieren. Damals besiegte die SGH Rosengarten den TV Nellingen und schaffte den Sprung in die Bundesliga.

Der Gegner aus Nellingen, der nach zwei missglückten Anläufen endlich aufsteigen möchte, schien aber auch das Team von Martin Huf beflügelt zu haben. Die Hoffnung, in Bestbesetzung antreten zu können, erfüllte sich für Martin Hug. Spielmacherin Julia Harms zog sich im Training einen Muskelfaserriss zu, saß nur auf der Bank. Überhaupt lebte auch die Bank den Erfolg mit. Jubel und Beifall nach jeder gelungenen Aktion, ein zusätzlicher Motivationsschub für die Spielerinnen auf dem Feld.

Die SGH Rosengarten-Buchholz als Tabellenachter legte einen furiosen Start hin, führte 6:1. Allerdings kämpfte sich der TV Nellingen wieder heran und hatte nach einer Viertelstunde egalisiert. Doch davon ließen sich die Gastgeberinnen nicht beeindrucken, zur Halbzeitpause führten sie mit 17:13 und bauten diesen Vorsprung nach 36 Minuten auf 22:15 aus. Doch trotz der sieben Tore Vorsprung war der Sieg längst nicht in trockenen Tüchern. Das Zweitliga-Topteam aus Nellingen holte auf und erzielte nach 47 Minuten den 25:25-Ausgleich.

Die Partei drohte zu kippen. Martin Hug zog die grüne Karte und schwor seine Mannschaft in der einminütigen Auszeit noch einmal ein. Mit Erfolg. Und wieder einmal war es die routinierte Natascha Kotenko, die ihr Team mit zwei Treffern wieder in Führung brachte. Spielmacherin Kaja Schmäschke erhöhte zwei Minuten vor dem Ende mit zwei weiteren Treffern auf 33:29, dem TV Nellingen blieb am Ende nur noch ein wenig Ergebniskosmetik übrig zum Endstand von 31:33.

Trainer Martin Hug sprach von einem Sieg, den sich die Mannschaft erarbeitet hat. Unverkennbar aber, wie wichtig mit Natascha Kotenko und Melanie Schliecker die beiden Routiniers im SGH-Team sind. Und dann ist da noch Torhüterin Anna Szymanska hervorzuheben, die mit Glanzleistungen hinter einer guten Abwehr agierte und am Ende fix und fertig, weil sie die letzten Wochen wenig trainieren konnte.

Die Tore: Natascha Kotenko (9/2), Kaja Schmäschke (5), Pia Hildebrandt(5/2), Marcella Deen (4), Sanne Hoekstra (3), Melanie Schliecker (2), Martina Bauer (2), Janne Wode (1), Rachel Wilhelm (1)