Harburger Schüler starten beim Talente-Cup in München. Dort teffen sie die Olympiateilnehmer, die am Sonntag zu den Spielen nach London fliegen.

Harburg. Heute Morgen sind 15 Schüler aus Harburg am Bahnhof in den Zug. Das Ziel der Mädchen und Jungen ist München. Dort wird die Ruder-Delegation aus dem Norden bis zum Sonntag auf der Olympiaregattastrecke beim Allianz-Talente-Cup im Rahmen des Rowing World Cup-Finales starten. Eine Fahrt ins Abenteuer, 50 Nationen haben gemeldet. Die Harburger Ruderschüler können sich in Vierern präsentieren. Zudem wird es eine Begegnung mit den besten Ruderern geben, so wird auch der seit drei Jahren ungeschlagene Deutschland-Achter mit dem Hamburger Eric-Johannesen dabei ein. Zudem werden die Teilnehmer des Allianz-Talente-Cups am Sonntag die Nationalmannschaft zu den Olympischen Spielen 2012 in London verabschieden.

Das Trainerehepaar Bianca und Uwe Berger vom Ruderclub Phönix Harburg hat die derzeit stärksten Rudersportler aus den Kooperationsschulen Gesamtschule Harburg und Heisenberg-Gymnasium ausgewählt. Kaum ist die Crew aus München zurück, stehen am Montag, 18. Juni, die Landesmeisterschaften der Hamburger Schulen und der Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" auf dem Programm.

Aber auch in den Sommerferien bietet der RC Phönix Training an. Die Aktion Ferienpass startet am Lotsekai 1, dort können Jugendliche in vier Tagen das Rudern lernen. Wer Lust auf Wassersport im geschützten und Tiden unabhängigen Harburger Binnenhafen hat, sollte einfach mal zum Training kommen.