Der Gastgeber JFV Ashausen-Scharmbeck/Pattensen ist der erfolgreichste Verein beim 43. Pfingstturnier in Ashausen.

Ashausen. Zwei Mannschaften haben Ralf Sieh besonders beeindruckt. "Unsere ganz jungen F1-Junioren und die A-Junioren von Marinus Bester spielen schon richtig guten Fußball", sagt der Mitorganisator des 43. Jugendfußball-Pfingstturniers des MTV Ashausen-Gehrden, bei dem es um den Sparkassen-Cup ging. Dass die beiden Teams unangefochten ihre Altersklasse bei der dreitägigen Veranstaltung auf der Sportanlage am Holtorfsloher Weg gewannen, ist nur ein Teilaspekt einer sehr erfolgreichen Saison.

Die F1 (Jahrgang 2003) von Trainer Ulf Jähncke durfte sich in der Halle als Bezirksmeister feiern lassen und gewann danach mehrere Turniere gegen bekannte Vereine, wie den Hamburger SV oder FC St. Pauli. Die von Ex-Profi Bester betreute A2-Junioren sind weit über Ashausen, Scharmbeck und Pattensen ohnehin in aller Munde. Jüngst gewann das U18-Team den Bezirkspokal und darf nun im Niedersachsenpokal auf namhafte Gegner wie Hannover 96 oder VfL Wolfsburg hoffen. Und in der U18-Landesliga kämpft man als Tabellenzweiter gegen den JFV Ahlerstedt/Ottendorf/Heeslingen noch um die Meisterschaft.

Zwei Erfolgsgeschichten, die die Richtigkeit der Gründung des Jugendfußball-Fördervereins (JFV) Ashausen-Scharmbeck/Pattensen vor einem Jahr eindrucksvoll bestätigen. Allein in vier von zehn Altersklassen holte der JFV-Nachwuchs den Sieg beim Sparkassen-Cup in Ashausen. Dazu gesellen sich zwei Erfolge für die Jugendabteilung der SG Scharmbeck/Pattensen. Von der kommenden Spielzeit an wird es keine Ausnahmen mehr ergeben, dann treten alle Jugendlichen aus Scharmbeck, Pattensen und Ashausen im JFV-Trikot an.

Auch wenn die beiden Turnierorganisatoren Ralf Sieh und Ewald Freitag drei Altersklassen mehr als im Vorjahr anbieten konnten, musste sich doch einen leichten Teilnehmerrückgang auf knapp 60 Mannschaften verzeichnen. "Ich kann nur vermuten, dass es mit der zunehmenden Konkurrenz zusammenhängt", sagt Ralf Sieh, "viele Vereine in der Region veranstalten ihre Turniere mittlerweile an den Pfingstfeiertagen." Kein Turnier ist allerdings so etabliert wie jenes in Ashausen, das schon zum 43. Mal ausgetragen wurde. "Auch wenn ich nach drei langen Turniertagen natürlich ganz schön kaputt bin, sieht es nach einer Fortsetzung aus", sagt Ralf Sieh, der auch als Nachwuchstrainer bei den B-Junioren engagiert ist. Jetzt müsse man die 50. Auflage ansteuern, fügt er vielsagend hinzu.

Verlassen können sich die Macher in Ashausen sowohl auf die vielen Mannschaften, die bei guter Stimmung viele interessante und durchweg faire Spiele boten, als auch auf den langjährigen Hauptsponsor, die Sparkasse Harburg-Buxtehude. So konnte den Jugendlichen abseits des sportlichen Geschehens allerlei Abwechslung mit Schussgeschwindigkeitsmessung und Hüpfburg geboten werden. Dazu erhält jeder Kicker in jüngeren Altersklassen eine individuelle Trophäe, bei den A-, B- und C-Junioren gibt es auf den Plätzen eins bis drei einen Zuschuss für die Mannschaftskasse. Das nächste große Vereinsturnier ist der Jugendcup 2012 der Sparkasse Harburg-Buxtehude, der vom 23. bis 26. August im Waldstadion Pattensen ausgespielt wird.