Iris Hellmuth ist stellvertretende Ressortleiterin Kultur und war als Kind oft in Hausbruch: Ihre Oma lebte hier.

Iris Hellmuth ist stellvertretende Ressortleiterin Kultur - und war als Kind oft in Hausbruch: Ihre Oma lebte hier Mail: iris.hellmuth@abendblatt.de

Mein Lieblingsplatz

Leider gibt es kaum noch Schlachtereien in Hamburg. Wer aber die Fleischerei Ernst am Striepenweg 39 betritt, der weiß plötzlich wieder, wie sich das anfühlt: so richtig bedient zu werden. Von Fachverkäuferinnen, die genau wissen, wo das Fleisch herkommt, das sie verkaufen - ja, auch das vom Pferd. Und wenn sie kurz vor Feierabend anfangen, den Laden aufzuräumen und man vergessen am Stehtisch seine Wurst isst, dann möchte man an keinem Ort der Welt lieber sein.

Der Klassiker

Wenn nur dieser unglaublich kitschige Tresen nicht wäre. Dem haben die griechischen Pächter des Hausbrucher Dorfkrugs einen neuen, rustikalen Anstrich gegeben. Aber sonst: ein Ort wie aus der Zeit gefallen. Im Gastraum ist das Rauchen wahrscheinlich seit 100 Jahren erlaubt, im hinten gelegenen Restaurant zum Glück verboten. Jedes Wochenende zeigt die Taverna Achillion die Spiele der Hamburger Vereine - über Fußball wurde im Dorfkrug wahrscheinlich schon immer geflucht.

Ideal für ...

... Familien mit Kindern, die es städtisch und grün mögen, aber keine Villa in Othmarschen geerbt haben. Für Ferien und Freizeit hat das Umland eine Fülle von Angeboten parat - der Wildpark Schwarze Berge, das Freilichtmuseum am Kiekeberg, der angrenzende Hochseilgarten, alles ist in Kürze erreichbar. Und wem dann noch langweilig ist: Der Leichtathletikverein und die Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft bieten von Aikido bis Zehnkampf nahezu jede Sportart an.