Lena Thiele ist Redakteurin in Harburg. Sie wohnt in Elbnähe und entdeckt gern Ecken südlich des Flusses - wie Francop.

Lena Thiele ist Redakteurin in Harburg. Sie wohnt in Elbnähe und entdeckt gern Ecken südlich des Flusses - wie Francop. Mail: lena.thiele@abendblatt.de

Mein Lieblingsplatz

Die Lippscher Kuhlen sind auf dem Gelände einer ehemaligen Ziegelei entstanden. Der Lehm-boden wurde ausgebaggert und Ziegelsteine daraus gebrannt. Die Ziegelei ist längst Geschichte, geblieben ist ein kleiner Teich hinterm Deich. Im Sommer ist es schön, hier Enten zu füttern und Schwäne zu beobachten. Im Winter friert das flache Gewässer schnell zu und ist ideal zum Schlittschuhlaufen. Am schönsten ist es, wenn die Stadtteilbewohner dann hier zusammenkommen, um ihr Eisfest zu feiern.

Der Klassiker

Seit vielen Jahren kann er sich gegen wachsende Konkurrenz behaupten: der Elstar-Apfel. 1955 in den Niederlanden geboren, nähert er sich zwar langsam dem Rentenalter - doch Platz machen für die Jüngeren, das kommt dem Elstar nicht in den Sinn. Immerhin kann der säuerlich-süße Apfel noch immer mit saftigem Fruchtfleisch und kräftigem Aroma punkten. Obstbauer Carsten Benitt ist sich sicher: "Bis es etwas Besseres als den Elstar gibt, wird noch viel Wasser die Elbe runterfließen."

Ideal für ...

Wer es dörflich mag, im Alten Land und zugleich in der Stadt leben will, ist in Francop richtig. Neubürger werden gern aufgenommen, zumal die Einwohnerzahl in den vergangenen Jahren stetig abgenommen hat. Wer hier lebt, sollte sich in die Gemeinschaft einbringen. Feuerwehr, Heimatverein, Männerchor oder Reitverein - die Möglichkeiten sind vielfältig. Eine große Nachbarschaft gibt es gratis dazu: Als Nachbarn gelten hier auch noch Familien, die mehrere Grundstücke entfernt wohnen.