Hamburg. In Hamburg ist es am Mittwochabend zu einem schweren Unfall mit einem HVV-Bus gekommen – mit Folgen für den Verkehr.

Ein unachtsamer Linienbusfahrer hat am Mittwochabend im Stadtteil Neugraben-Fischbek einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Nach Angaben der Polizei Hamburg wollte der 47 Jahre alte Mann mit seinem Bus der HVV-Linie 240 gegen 19.20 Uhr von der Cuxhavener Straße (B73) bei grüner Ampel nach links in die Straße Am Neugrabener Bahnhof einbiegen.

Dabei habe er die Vorfahrt eines entgegenkommenden Opel Astra missachtet. Es kam zum Zusammenstoß, durch den der Pkw gegen einen Toyota Verso geschleudert worden, der bei Rot an der Kreuzung wartete.

Unfall mit HVV-Linienbus in Hamburg: Zwei Frauen schwer verletzt

Die beiden Insassinnen des Opel, zwei 18 Jahre alte Frauen, erlitten bei dem Unfall schwere Arm- und Beinverletzungen und wurden stationär im Krankenhaus aufgenommen. Der Busfahrer und der 55 Jahre alte Fahrer des Toyota blieben unverletzt.

An den drei Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden. Der Bus und der Opel waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Die Cuxhavener Straße blieb in Richtung stadtauswärts bis etwa 20.30 Uhr gesperrt, der Verkehr wurde blockweise an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Dadurch sei es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen gekommen. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauerten am Donnerstagmittag noch an.