Hamburg. Der Mann überquerte die Winsener Straße in Hamburg-Langenbek. Ein Linienbus konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen.

Ein 52 Jahre alter Mann ist am Donnerstag in Hamburg-Langenbek von einem Bus erfasst und lebensgefährlich verletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei hatte der Fußgänger die Winsener Straße kurz hinter der Einmündung Moorlage "an einer nicht dafür vorgesehenen Stelle gequert, da der Verkehr in Richtung stadteinwärts ins Stocken geraten war", sagte Polizeisprecher Sören Zimbal am Freitag.

Polizei Hamburg: Bus erfasst Fußgänger – Zeugen gesucht

Der 52-Jährige lief zunächst vor einem stehenden Sattelzug entlang. "Offenbar achtete er im weiteren Verlauf nicht auf den frei befahrbaren Bussonderfahrstreifen, lief vor den Linienbus und wurde von diesem erfasst", so Zimbal. Der Mann kam in Begleitung eines Notarztes mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus. "Er befindet sich weiterhin in intensivmedizinischer Behandlung". Der 56-jährige Busfahrer und seine Fahrgäste blieben unverletzt.

Für die Verkehrsunfallaufnahme musste die Winsener Straße in beide Richtungen bis 17.41 Uhr gesperrt werden. Dadurch kam es zu längeren Staus. Die Polizei sucht nun nach Zeugen. Wer den Unfallhergang beobachtet hat, wird gebeten, sich beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg unter 040/4286-56789 oder bei einer Polizeidienststelle zu melden.