Harburg. Asklepios Klinikum Harburg: Daten aus dem Rettungswagen erreichen die Notaufnahme noch vor dem Patienten – digital.

Das Asklepios Klinikum Harburg setzt bei der Schnittstellen-Digitalisierung einen neuen Standard: Patientenprotokolle der Feuerwehr werden aus dem Rettungswagen ab sofort ohne „ausdrucken und einscannen“ in die Notaufnahme und danach auch in die digitale Patientenakte übertragen. Die Softwarelösung soll demnächst in allen Hamburger Asklepios Kliniken zum Einsatz kommen.

„Die papierlose Datenübermittlung ist deutlich schneller, sie ist für den Patienten sehr viel sicherer – und sie schont die Umwelt. Damit beweist Asklepios einmal mehr seine Vorreiterrolle bei der Digitalisierung klinischer Prozesse in Hamburg“, sagt Joachim Gemmel, Sprecher der Geschäftsführung der Asklepios Kliniken Hamburg GmbH.