Hanstedt/Jesteburg. Eltern und Erzieher planen eine Gruppe für 20 Kinder von eins bis sechs Jahren. Nur die passenden Räume fehlen noch.

Wo sich Kinder am besten entwickeln können? In einer Umgebung, die familiär ist, einem Miteinander, dass den Älteren Möglichkeiten gibt, zu zeigen, was sie können und den Kleineren Raum, sich auszuprobieren. Einer Gemeinschaft, in der gemeinsam gespielt, getobt und gelernt wird und das Alter keine Rolle spielt.

Und weil Svenja Ahsmann, Ralf Bock und José Alberto Martins Baptista davon überzeugt sind, dass sich dieses Miteinander auch in einer Kita umsetzen lässt, haben die drei, die im Raum Hanstedt zu Hause sind, beschlossen, eben eine solche Kita selbst zu gründen. Landei heißt ihr Projekt und gleichnamiger Verein, unter dessen Dach seit März an der Umsetzung des neuen Betreuungskonzepts gearbeitet wird.