Garlstorf. 3. Garlstorfer Kunst-Stückchen mit Objekten, die bei Tageslicht und auch in der Dämmerung zur Geltung kommen.

Alle zwei Jahre findet auf dem Gelände des ehemaligen Schwimmbad Garlstorf und dessen alten Gebäuden Kunst statt. Diesmal unter dem Motto „Nachtschwimmen“, passend zu „Licht und Schatten“, dem diesjährigen Kultursommerthema im Landkreis Harburg. 20 Kreative haben sich mit Licht und Dunkelheit auseinandergesetzt und zeigen an diesem Sonnabend ihre Ideen und Arbeiten. Zu sehen sind Videoinstallationen, Lichtobjekte, Skulpturen, Trickfilme, Schattentheater sowie Bilder, Fotografien und weitere Aktionen wie den Flashmob. Wie immer wird es auch eine konzentrierte Kunst-Küche und eine Führung über das Gelände geben.

Die Aktion findet im Wechsel mit dem Garlstorfer Kunstfest statt und schon zum zweiten mal auf dem Gelände des alten Schwimmbads. „Der besondere Reiz des diesjährigen Kunst-Stückchens ist, dass sich das Gelände und die ausgestellten Objekte vom Tageslicht zur Dunkelheit verändern hin werden“, sagt Mitinitiatorin Heide Schader. „Dabei entstehen immer wieder neue Ansichten und Eindrücke.“ „Klein, konzentriert, kreativ soll Kunst-Stückchen sein“, ergänzt Paul Röhlsberger.