Hittfeld. Unbekannte hatte die Skulptur vor der Sparkasse beschädigt. Heimatverein lässt das Reh von Kunstschmied reparieren.

Seit dreieinhalb Jahren stand das schimmernde Reh vor der Hittfelder Sparkasse. Anfang August haben Unbekannte das Kunstwerk aus der Verankerung gebrochen. Mitglieder des Heimatvereins Hittfeld, dem die Skulptur gehört, fanden es kurz darauf einige Meter entfernt in einem Gebüsch. Am Montag kam das Reh nun in eine Werkstatt, um repariert und für seine Rückkehr vorbereitet zu werden.

In der Kunstschmiede Engber in Karoxbostel werden die Stahlstäbe erneuert, um das Reh wieder in seine ursprüngliche Position auf einem Stein bringen zu können. Der Handwerksbetrieb wurde 1963 von Egon Engber gegründet und wird heute von Ellen Kummerfeld, der Tochter des Gründers, und ihrem Sohn Marlo Kummerfeld geführt. Die Schmiede hat sich auf Design und Kunst spezialisiert.