Winsen. Zum fünften Mal organisiert Martin Teske eine Konzertwoche zum Gedenken an den Hamburger Komponisten.

Die fünfte Winsener Brahms-Woche steht bevor – mit einem anspruchsvollen, vielseitigen Programm. Zur Eröffnungsveranstaltung am Sonnabend, 31. August, steht die 3. Sinfonie von Brahms auf dem Programm, einer der größten Triumphe für den Komponisten, dessen Musik von Wagner und Bruckner angefeindet wurde, der sich gegen deren Kritik aber behaupten konnte. Der Winsener Journalist Martin Teske, Gründer der Brahms-Woche, moderiert diesen und einige weitere Abende.

Komponierte Natur ist am Sonntag, 1. September im Marstall zu erleben. Der Weltklasse-Hornist Ab Koster spielt dieses Werk gemeinsam mit Dorothea Haarbeck (Klavier) und Katrin Franzius (Violine). Brahms hat als Junge in Hamburg neben dem Klavier und Cello auch das Waldhorn gelernt. Auf einem morgendlichen Waldspaziergang in Baden-Baden ist ihm das Thema für den ersten Satz eingefallen. Im Scherzo hört man die typischen Hornquinten besonders gut heraus.