Holm. In der Holmer Mühle sind Werke von Robert Schumann, Franz Schubert und Juliusz Zarebski zu hören.

Das Schumann Ensemble gehört zur Stammbesetzung der Holmer Wassermühle: Einmal im Jahr, immer am letzten Wochenende im August, lädt das Ensemble Liebhaber und Freunde der klassischen Musik zu zwei Kammerkonzerten. Das Schumann Ensemble trägt ausgewählte Stücke von Robert Schumann, Franz Schubert und Juliusz Zarebski vor.

In der besonderen Atmosphäre der Holmer Mühle, die im Jahr 1758 – noch vier Jahrzehnte vor der Geburt von Franz Schubert – neu aufgebaut wurde, spielen Martin Schumann am Klavier, Lars Kokemohr und Stefanie Döring als 1. Violine, Wieland Wenckhausen und Lutz Meinken als 2. Violine, Ina Wege und Hans-Christoph Koller mit der Viola sowie Nils und Rainer Kokemohr mit dem Violoncello virtuos und mit viel Engagement romantische Jugendwerke dieser berühmten Komponisten.