Harburg. Historisches Gebäudein der Bremer Straße unter Planen – Geschäftsinhaberin macht aus der Not eine Tugend.

Ein Baugerüst vor ihrer Mode-Boutique? Das geht ja gar nicht, dachte sich Ursula Brozio, Inhaberin vom Irina Store in der Bremer Straße 3 in Harburg. Seit das Gerüst ihren Laden verdeckt, verzeichnete sie zunächst Einbußen von 50 Prozent.

Daraufhin machte die findige Geschäftsfrau aus der Not eine Tugend: Sie schnappte sich kurzerhand eine Schaufensterpuppe, dekorierte sie mit einem hübschen Sommerkleid und stellte sie direkt neben das Baugerüst. Zusätzlich schmückte sie die triste Kulisse mit bunten Blusen aus ihrem Sortiment – so wurde das Baugerüst zum Schaufenster. Aber damit nicht genug. „Ich habe beim Bezirksamt beantragt, zusätzlich Kleiderständer auf die Straße stellen zu dürfen“, erzählt die Ladeninhaberin. „Nach einigem Hin- und Her bekam ich die Genehmigung.“