schusch Hamburg - Mit einem kleinen Verkaufsstand mit Modeschmuck fing sie 1985 bei Horten an, heute hat sich Ursula Brozio mit ihren Irina- und Bayfield- Ständen hinter Petra (Erich Schewe KG, Hamburg, gegründet 1935) zur zweitumsatzstärksten Anbieterin in deutschen Warenhäusern gemausert. Im reinen Modeschmuckbereich Uegt sie nach eigenen Angaben sogar an derSpitze. Dabei profitierte die Konzessionarin von der rasanten Entwicklung im Modeschmuckbereich in dieser Zeit.

Durch Zufall bekam die Brozio 1985 Kontakt zum Hamburger Horten- Warenhaus. Am 2. Januarl985 machte sie sich mit der Marke Irina als Promoterin mit einem 60 mal 120 Zentimeter großen Stand im Erdgeschoß des Warenhauses an der Mönckebergstraße selbständig. Tagesumsatz 1000 bis 1500 Mark. Die gebürtige Dortmunderin arbeitete zu dieser Zeit noch als Angestellte. Zuletzt im Sozialund Personalwesen bei SEL.

Ihr Arbeitgeber, der sie nicht vertieren wollte und ihre Modeschmuckaktivitäten für eine vorübergehende Marotte hielt, gab ihr tageweise frei. Für die restiichen Tage am Verkaufsstand engagierte die damals

Neununddreißigj ährige eine freiberufliche Mitarbeiterin.

Im Keller ihres Reihenhauses in Halstenbek. in dem sie mit Ehemann Klaus und Tochter Irina (sie gab der Firma den Namen) lebte, richtete sie ihr erstes, 60 Quadratmeter großes Lager ein. 1985 war auch das Jahr, als ihre Cousine Dagmar Ball aus den USA kam. Sie berichtete der Jungunternehmerin von grobem Afro- Schmuck aus Büffelhorn

und Knochenbein, der in den Staaten zu dieser Zeit ein Renner gewesen war. "Ich fand die wuchtigen Ketten und Armreife eigentlich häßlich", erinnert sich Ursula Brozio, "aber wir haben damit unsere Tageskasse auf 3000 bis 5000 Mark steigern können."

Eine Einladung in die Kaufhof-Zentrale nach Köln folgte, und noch Ende 1985 verkaufte sie auch dort Afro-Schmuck. Karstadt, heute größter Partner für Irina, lehnte damals noch mit dem Argument, "wir haben genug Modeschmuckanbieter". ab. Immerhin, im ersten Geschäftsjahr erwirtschaftete die Schmuckanbieterin schon rund 800 000 Mark.

Bei Karstadt ist sie 1986 mit einem Trick eingestiegen. Ein befreundeter Geschäftsführer in Stuttgart inszenierte mit ihr ohne Wissen der Zentrale eine Schmuck-Show in seinem Haus. Der herausragende Umsatzerfolg der Aktion überzeugte die Direktoren in Essen. Noch 1986 wurde Ursula Brozio auch Partnerin von Hertie.

Im zweiten Geschäftsjahr machte der Irina-Vertrieb aus einem 120 Quadratmeter großen Haus am Luruper Weg einen Jahresnetto- Umsatz von 1,8 Mülionen Mark. Im Oktober 1987 folgte der Umzug zur Friedrich- Ebert-Alle in ein 900 Quadratmeter großes Gebäude, in dem zuletzt ein Jahresnettoumsatz von 28 MUUonen Mark erzielt wurde.

Ihrem Mann Klaus (49), der bei der Deutschen Renault in der Gebietsdirektion Hannover beschäftigt war, kaufte sie am 1. Oktober 1990 die Bayfield Warenhandelsgesellschaft mbH (handelt mit Echtschmuck und setzt 2,8 MU- Uonen Mark um). ?So habe

ich um jetzt in meiner Nähe, und er hat seinen eigenen Verantwortungsbereich" , sagt Ursula Brozio. Im Mai 1993 gründete sie noch die Firma Action (eine Million Mark Jahresumsatz), die mit Accessoires handelt.

Die Brozios beschäftigen heute nach neun Jahren 47 Mitarbeiter im Innendienst, 60 Heimarbeiter und 650 Mitarbeiter im Außendienst an 90 Irina- und zehn Bayf ield-Ständen. Mitbewerber Petra hält rund 300 Stände dagegen. Der erfolgreichste Irina-Stand mit einem Jahresumsatz von 648 000 Mark steht in Dresden.

Vor einigen Wochen sind die Brozios in den Schenefelder Osterbrookweg auf eine Fläche von 1400 Quadratmetern gezogen, weil erneut erweitert werden mußte. Trotz einer augemein rückläufigen Entwicklung in der Modeschmuckbranche konnte Irina im Januar und Februar eine zweistellige Zuwachsrate im Vergleich zum Vorjahr erwirtschaften. Noch in diesem Jahr soll der erste Stand bei Dodenhof in Posthausen aufgestellt werden. Fernziel und Traum ist die Präsenz bei Laf ayette in Paris und anderen europäischen Großstädten.

Tochter Irina studiert Fremdsprachen und anschließend Management im Handel. Nebenbei hat die Neunzehnjährige im Februar ihre Firma Sign Messemarketing GmbH gegründet. Die spätere Nachfolge ist nur noch Formsache.

Geboren 1945 unter freiem Himmel im ausgebombten Dortmund, hatte Ursula Brozio eine schwere Jugend und lebt bis heute sehr bewußt. Sie weiß was es heißt, ganz unten zu sein, genießt jetzt ihren Erfolg um so mehr.