Undeloh/Harburg. Die Konzertreihe verrät an zwei Abenden, was viele über den Komponisten noch nicht wussten.

Der Barockkomponist Georg Friedrich Händel hat nicht nur Werke geschrieben, deren Beliebtheit bis heute ungebrochen ist – prominenteste Beispiele sind die Wassermusik oder das Hallelujah aus „Der Messias“ –, sondern er hat auch eine spannende Lebensgeschichte. Die Reihe Musik in alten Heidekirchen lädt deswegen zu gleich zwei Veranstaltungen.

Unter dem Titel „Freunde/Konkurrenten – Musik und Anekdoten von und über Händel und Zeitgenossen“ werden Werke von Telemann, Hasse, Ariosti und Mattheson präsentiert. Im Konzert nehmen der Barockbratschist und -geiger Rafael Roth und sein Cembalist Reinhard Siegert das Publikum mit auf eine Reise durch das Leben des Georg Friedrich Händel, Protagonisten sind aber all die anderen Menschen. So bekannt Händels Werke sind und so hoch sein Name international geschätzt wird, so wenig wissen die meisten von seinen unmittelbaren Weggefährten oder deren Kompositionen.