Neu Wulmstorf. Komplizierte Planung und technische Neuerungen verzögern Breitband-Ausbau im Landkreis Harburg.

Als weiße Flecken auf der Landkarte bezeichnete man in früheren Generationen Gegenden, die als noch unerforscht galten. Heute gelten als „weiße Flecken“ Dörfer und Gemeindeteile mit besonders langsamen Internet, wo sich die Bürger mit Übertragungsraten von weniger als 30 MBit/s herumärgern müssen. Und weil es davon noch reichlich im Landkreis Harburg gibt, sollen rund 7000 Haushalte und Unternehmen in diesen unterversorgten Gebieten mit einem millionenschweren Förderprogramm einen schnellen Zugang über Glasfaserkabel bekommen.

Insgesamt 25 Gemeinden sind an dem Projekt beteiligt, das von Bund und Land mit 32 Millionen Euro gefördert wird und in das Kreis und Kommunen ebenfalls noch einmal 13 Millionen Euro investieren. Ursprünglich sollte der Anschluss allerdings bereits in diesem Jahr weitgehend erfolgt sein. Doch der sogenannte Breitband-Ausbau im Landkreis ist ins Stocken geraten – wie in etlichen anderen Landkreisen auch.