Stade. Bis dahin macht die Reederei Testfahrten auf der Elbe. Crew übt, den Fahrplan einzuhalten – und ist schon ziemlich gut darin.

Zwölf Jahre ist es her, dass der „Elbe-City-Jet“ zwischen Stade und Hamburg den Betrieb einstellte. Die Pendler, die für die Grundauslastung der Schnellfähre gesorgt hatten, waren begeistert auf die neue S-Bahn umgestiegen, die 300 Passagiere fassende Fähre war auf dieser Strecke nicht mehr rentabel zu fahren. Während die Pendler durch die S-Bahn Ersatz hatten, fiel für Touristen nun ein beliebter Törn weg. Das soll ab Montag wieder anderes werden: Die „Elblinien“ nehmen ihren fahrplanmäßigen Betrieb auf.

Mit dem Hybridkatamaran Liinsand geht es dreimal am Tag von Stadersand über Wedel zum Fischmarkt und wieder zurück. Seit zwei Wochen und noch bis Sonntag absolviert die „Liinsand“ Testfahrten auf der Strecke. Abends sogar unter Voll-Last: Die drei Dämmertörns am Freitag, Sonnabend und Sonntag, mit denen die Stade Tourismus GmbH die Attraktivität des Angebots erkunden wollte, waren innerhalb weniger Tage ausgebucht.