Lüneburg. Ferienaktion im Salzmuseum Lüneburg: Begeisterte Kinder bauen eine Murmelbahn – und viele Eltern machen mit.

Gespannt warten alle am Ziel. Erst vor wenigen Sekunden hat Björn Hollaender das Startsignal gegeben. Omar und die anderen Kinder haben das Klebeband schon griffbereit, um mögliche Fehler in der Bahn direkt beheben zu können. Aber da kommt sie schon: Die erste Murmel rast mit hoher Geschwindigkeit auf den Looping zu und ist danach direkt auf der Zielgeraden. Die Arbeit hat sich gelohnt, die Murmelbahn im gläsernen Solespeicher des Salzmuseums in Lüneburg funktioniert einwandfrei!

Im Zuge des generationsübergreifenden Projektes „Kreativ Labor: Blitzschnell und Kugelrund – Wir bauen eine Murmelbahn“ hat eine Gruppe von Kindern und Erwachsenen in den vergangenen Tagen eine Murmelbahn konstruiert. Nach fünf Tagen basteln, tüfteln und kleben war nun die Zeit reif für den ersten Probelauf. Der ganze Solespeicher hat sich in eine beeindruckende Murmelbahn verwandelt.