Hamburg. Die Binnenhafen-Friseurin Angelika Leber soll das Grün vor ihrem Salon in der Schloßstraße entfernen – es steht dort seit 14 Jahren.

Bauzäune, Gerüste, Plastikplanen und Flatterband bestimmen seit Jahren das Bild an der Harburger Schloßstraße. Viel Grün gibt es nicht. Einige Straßenbäume im Parkstreifen und eine wild wuchernde Birke, die in den Fahrradweg hineinwächst sowie Verkehrsschilder und einen Briefkasten unsichtbar macht. Und dann gibt es noch die zwei bunten Kübelpflanzen vor Angelika Lebers Friseursalon „Hair Lounge“. Die sollen weg, sagt das Bezirksamt.

Inhaberin Angelika Leber war nicht einmal im Salon, als ein Mitarbeiter des Fachamts „Management des öffentlichen Raums“ das Geschäft betrat und einer Mitarbeiterin mitteilte, dass die Blumen zu entfernen seien. „Die Mitarbeiterin hat ihn darauf hingewiesen, dass sie hier nicht die Verantwortliche sei, aber das hat den Mann gar nicht interessiert“, sagt Angelika Leber. „Er hat ihr aufgetragen, mir auszurichten, dass die Blumen zu entfernen sind.“