Harburg . Lüneburger Straße schneidet bei Zählung des Citymanagements hervorragend ab – Marktverlegung bringt neue Kunden.

Die Harburger Innenstadt ist für Besucher und Gewerbetreibende gleichermaßen attraktiv – und legt in Teilen deutlich zu: Insbesondere die Lüneburger Straße mit ihren Einzelhandelsgeschäften entwickelt sich und verzeichnet wachsenden Zulauf. In den vergangenen zwei Jahren stieg der Publikumsverkehr in Harburgs zentraler Einkaufsstraße im Vergleich zu 2017 am stärksten an. Das ergab eine aktuelle Passantenzählung des Harburger Citymanagements in Kooperation mit den Harburger Einkaufscentern. Sie findet alle zwei Jahre statt.

Gezählt wurde an drei Tagen im Juni von 8 bis 20 Uhr in der Harburger Innenstadt. Am Freitag (21.), Sonnabend (22.) und Dienstag (25.) bezogen Zählerinnen und Zähler an sieben Standorten in der Lüneburger Straße, in der Seevepassage, am Sand und in der Hölertwiete Stellung. Es wurden insgesamt 228.980 Personen registriert – ein Rückgang von rund 13.000 Passanten gegenüber 2017, den das Citymanagement der extremen Hitze von über 32 Grad am dritten Zähltag zuordnet, der die Lust vieler Harburger auf Einkaufen vorübergehend geschmälert habe. „An dem heißen Dienstag waren an allen sieben Standorten weniger Passanten unterwegs als im Jahr 2017“, sagt Citymanagerin Melanie-Gitte Lansmann. Das habe das positive Gesamtergebnis etwas eingetrübt.