Hamburg. Den Harburger Wochenmarkt gibt es seit über 400 Jahren. Tradition gehört zu seinem Charakter – ebenso wie die stetige Veränderung.

Der „Sand“ wird nun umgestaltet, die Marktleute ziehen am Montag vor das Rathaus. Manche Geschäftsleute nehmen das zum Anlass, sich zu verabschieden. Andere hingegen halten dem Platz die Treue. So oder so – der Sand, wie wir ihn heute kennen, wird in der Bauphase und danach kaum wiederzuerkennen sein. Die Geschäftswelt im Umfeld ebenso wenig.

Nur wenige Jahre gab es „Alles für Selbermacher“ in Harburg. Seit einiger Zeit schon stehen die Räume der Filiale des in Bergedorf ansässigen Geschäfts für Stoffe, Kurzwaren und Geschenke am Harburger Sand leer. „Der Laden ist geschlossen. Wir sind weiterhin online und in Bergedorf für sie da“, steht in Rot auf einem handgeschriebenen Zettel an der Ladentür. Dass in die Geschäftsräume am Sand nochmal Leben einkehrt, ist nicht zu vermuten: Ende September beginnt der Abriss des Gebäudes. Dann entsteht eine moderne Seniorenresidenz.