Stade. Zum zehnten Mal laden Kultureinrichtungen, Künstler und Vereine zu Vorführungen und Mitmach-Programmen.

Einmal im Jahr macht Stade die Nacht zum Tag – und das nun seit zehn Jahren. Kultureinrichtungen öffnen länger, auf den Straßen der Altstadt gibt es allerlei zum Hinschauen, Hinhören und Ausprobieren. Die Stade Marketing und Tourismus GmbH bringt zum Jubiläum am Freitag, 19. Juli, 55 Veranstaltungen mit 33 Kooperationspartnern in acht Kultureinrichtungen, im Rathaus und auf zahlreichen Plätzen und Straßen in der Stader Altstadt unter einen Hut.

Im Königsmarcksaal des Historischen Rathauses treffen ruhige Klangwelten auf Westcoast, Folk und Country. Thomstudio, das Bandprojekt aus Kehdingen von Thom Pröfener kann um 22 Uhr im Königsmarcksaal live erlebt werden. Tanja Rathjen präsentiert ihr Programm „Ich lese Musik“. Bekannte Stücke erzählen neue Geschichten, werden individuell interpretiert und so zum Kapitel einer Lebensgeschichte, die um 20 Uhr mit Begleitung durch eine Pianistin erzählt wird.